Frankenthal Hemshofschachtel: „Babbedeckeldeller“ für Flüchtlinge

Oma Sophie (Marie-Louise Mott) bringt Elias (Salah Al Mosly) Pfälzisch bei.
Oma Sophie (Marie-Louise Mott) bringt Elias (Salah Al Mosly) Pfälzisch bei.

«LUDWIGSHAFEN.» Fragen der Integration werden in der Hemshofschachtel mit Pfälzischem Humor gelöst. „Ä schwere Geburt“ heißt das aktuelle Stück des Theaters von Marie-Louise Mott, Gründerin und seit drei Jahrzehnten Prinzipalin der Hinterhofbühne. Geschrieben hat es der Frankenthaler Autor Rudy Kupferschmitt.

Die Ausgangslage: Isabella, gespielt von Tanja Hoecker, wünscht sich noch einmal Nachwuchs, weil Tochter Lena (Sina Schreiner) Ludwigshafen zum Studium verlassen will. Ehemann Hannes Hauptmann (Jens Kalbfuß), Scherzartikel-Produktdesigner, wiederum ist verärgert, weil seine Firma gerade einen wichtigen Mitarbeiter verloren hat. Mustafa wurde abgeschoben, obwohl er sich zu einer Stütze des Unternehmens entwickelt hatte. Und Tante Melitta (Annette Ludwig) lässt kein gutes Haar an „den Ausländern“ und der in ihren Augen heruntergekommenen Ludwigshafener Fußgängerzone. Großmutter Sophie (Marie-Louise Mott) schließlich, die sich in der Flüchtlingshilfe engagiert, hat die rettende Idee: Sie bringt einen Flüchtling ins Haus, der Isabella das gewünschte Kind ersetzen soll. Regisseur Andreas Assanoff hatte lange Zeit Sorge, ob er überhaupt die unverzichtbare Rolle des Elias besetzen kann. Mit dem Syrer Salah Al Mosly hat er einen Laiendarsteller gefunden, der das Bestmögliche aus der Figur herausholt. Und Oma Sophie gluckst vor Freude, wenn sie dem Flüchtling pfälzische Begriffe wie „Dubbeglas“ oder „Babbedeckeldeller“ beibringen und mit ihm singen kann: „Ja, so ähn gude Palzwoi ...“. Termin Nächste Vorstellungen heute und morgen, jeweils um 20 Uhr. Weitere Termine und Kontaktdaten im Internet unter www.theater-hemshofschachtel.de.

x