Frankenthal Hebich: Land sagt Planungen zu

Die Stadt sei weiter bemüht, beim Projekt eines Radwegebaus südlich von Eppstein entlang der L 524 Richtung L 527 Fortschritte zu erzielen. Das hat Bürgermeister Martin Hebich (CDU) im Stadtrat betont.

Unmut und Kritik handelte sich die FWG für ihren Antrag ein, einen „Ortstermin mit den Landtagsabgeordneten von CDU und SPD“ zu diesem Thema zu organisieren. Das, so wandten die Kritiker ein, wäre Zeitverschwendung; gerade die Abgeordneten seien bestens informiert. „Wiederholung und weiteres Bohren“ seien wichtig, meinte dagegen Carl Hezel (FWG). Es werde dem Einsatz der Abgeordneten nicht gerecht, wenn man so tue, als „hätten sie von dem Thema nichts mitbekommen“, merkte OB Theo Wieder (CDU) an. „Jeder weiß, um was es geht“, sagte der Eppsteiner Ortsvorsteher Uwe Klodt (SPD); die Verwaltung kümmere sich intensiv um das Thema. Er verstehe nicht, was ein Ortstermin bringen solle. Martin Haller (SPD) und Christian Baldauf (CDU) seien „gut informiert“, sagte Anne Gauch (Grüne/Offene Liste). Martin Hebich erinnerte daran, dass die Stadt eine „Potenzialanalyse“ für den Radweg in Auftrag gegeben habe. Ergebnisse sollten Anfang März vorliegen. Wenn man wisse, wie stark dieser Weg voraussichtlich genutzt werde, könne man ihn in der Prioritätenliste des Landes vielleicht weiter nach oben hieven. „Das ist abgestimmt mit dem Landesbetrieb Mobilität“, sagte Hebich. Das Land habe zudem zugesagt, „dass es hier schon Planungen beauftragt“, hielt der Bürgermeister fest. „Das ist doch schon was.“ Christian Baldauf ergänzte, er habe für Januar ein Gespräch mit dem Leiter des Landesbetriebs Mobilität in Speyer, Kurt Ertel, vereinbart. Dabei werde es um den Radweg gehen. Gerhard Bruder (Grüne/Offene Liste) war angesichts der Debatte zu fortgeschrittener Stunde sichtlich ungehalten: „Es haut einen vom Hocker, wie lange hier über einen Antrag zu Dingen diskutiert wird, die schon 105-mal besprochen wurden!“ Carl Hezel zog das Fazit: Er dankte Hebich und Baldauf für ihre Beiträge; damit sei der Antrag „erledigt“. (spi)

x