Frankenthal Gemeinsam Lagerfeuerlieder schmettern

91-93170054.jpg

Mitsingen ist Pflicht am 4. Januar im Frankenthaler Kulturzentrum Gleis 4: Dann startet die neue Veranstaltungsreihe „Mundorgel reloaded“. Jeden ersten Mittwoch im Monat werden künftig mit Unterstützung des 1. Frankenthaler Männerchors Gassenhauer wie „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ oder „Country Roads“ geschmettert.

Gemeinsam singen, ohne sich gleich fest an eine wöchentliche Probenzeit binden zu müssen, ist schwer im Trend. So verzeichnen vergleichbare Angebote, etwa das „Zammesinge“ im Frankenthaler Theater Alte Werkstatt und ein Karaoke-Chor-Projekt in Worms, stetig steigende Besucherzahlen. Für Willi Brausch, der „Mundorgel reloaded“ im Gleis 4 organisiert, ist das Ganze noch eine große Wundertüte. „Ich habe keinen blassen Schimmer, wie viele Leute da kommen“, sagt er. Das Programm sei bewusst offen, den groben Rahmen gibt das Repertoire der „Mundorgel“ vor. „Das kleine, rote Heft kennt so gut wie jeder noch aus der Pfandfinder- und Kirchenjugendzeit“, sagt Gleis-4-Chefin Beate Vogel. Von ihr stammt die Idee für die neue Reihe. „Wir wollten schon immer ein ungezwungenes Format zum Mitsingen“, sagt sie. Die „Mundorgel“ sei dann bei einer Teamsitzung ins Spiel gekommen. Als Vogel ihm die Idee vorstellte, sei er sofort begeistert gewesen, sagt Brausch. Er selbst kennt das quadratische Heftchen noch aus seiner Zeit im Frankenthaler Strandbadlager Anfang der 70er-Jahre, wo der Tag mit gemeinsamem Gesang beendet wurde. Auch aus dem Männerchor sei die Rückmeldung gekommen: „Super Sache, machen wir mit.“ Und so werden einige der Sänger am 4. Januar und an den Folgeterminen die Besucher stimmlich unterstützen. Wobei Beate Vogel betont: „Es geht um den Spaß am gemeinsamen Singen und nicht darum, jeden Ton hundertprozentig zu treffen.“ Knapp 280 Lieder sind in der „Mundorgel“ zusammengefasst, Folksongs, Gospel und Wanderlieder ebenso wie christliches Liedgut und Ulk-Stücke. Ergänzend dazu will Brausch Lagerfeuerlieder wie „Country Roads“, „Blowin` in the Wind“ und „Stand By Me“ anstimmen. „Wir wollen einfach mal sehen, was sich ergibt“, sagt er. Liedwünsche für die Fortsetzung könnten Besucher dann an der Premiere einbringen. Für moderne Lagerfeuerstimmung sollen ein Bildschirm und eine Smartphone-App sorgen. Mitsänger sollten ihre Mundorgel mitbringen. Wer keine mehr hat, kann sich laut Brausch am Abend eins der roten Heftchen kaufen. Pro besuchter Veranstaltung gibt es einen Stempel des Männerchors, wer zehn gesammelt hat bekommt eine Überraschung. Vogel und Brausch sind also offensichtlich zuversichtlich, dass die Reihe gut ankommt. „Jeder, der davon hört, will dabei sein“, sagt die Gleis-4-Geschäftsführerin. Termin „Mundorgel reloaded“, Lagerfeuerlieder zum Mitsingen, am Mittwoch, 4. Januar, 20 Uhr, im Kulturzentrum Gleis 4, Frankenthal, Johann-Klein-Straße 22. Der Eintritt ist frei. | soj

x