Frankenthal Frankenthal/Dirmstein: Angeklagter im Pozywio-Prozess verschwunden

Die Anwälte des Angeklagten, Hans Böhme und Andrea Combé, wissen nach eigenen Angaben auch nicht, wo sich ihr Mandant gerade auf
Die Anwälte des Angeklagten, Hans Böhme und Andrea Combé, wissen nach eigenen Angaben auch nicht, wo sich ihr Mandant gerade aufhält.

Bereits zum zweiten Mal ist ein 25-jähriger Angeklagter am Montag nicht mehr zu seiner Berufungsverhandlung vor dem Frankenthaler Landgericht erschienen. Ihm wird vorgeworfen, am 9. August 2015 dem damals 20-jährigen Dirmsteiner Fabian Pozywio bei einer Veranstaltung im Dirmsteiner Soccerpark eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen und ihn so schwer verletzt zu haben, dass dieser dauerhaft behindert ist.

Antrag auf europaweiten Haftbefehl

Bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht Frankenthal war der Angeklagte im August 2017 zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Gegen dieses Urteil hatten sowohl er als auch die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. Der 25-Jährige wird nun in Deutschland per Haftbefehl gesucht, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft auf Europa ausgeweitet werden soll. Die Verteidiger Andrea Combé und Hans Böhme konnten auf Nachfrage des Gerichts nicht sagen, wo sich ihr Mandant, der in Maastricht studiert, aufhält. Der nächste Verhandlungstag wäre am Donnerstag ab 9.15 Uhr.

x