Frankenthal Feldhockey: TG-Torhüterin Mauer wechselt nach Köln

Frankenthal. Seit ein paar Tagen rollt bei den Feldhockey-Damen der TG Frankenthal der Ball wieder. Das Team bereitet sich auf die im Mai beginnende Regionalliga-Rückrunde vor. Zwischen den Pfosten wird dann allerdings nicht mehr Karoline Mauer stehen. Die Torhüterin wechselt studienbedingt zum Bundesligisten Rot-Weiß Köln.

„Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wenn sie so eine Chance bekommt, dann muss sie diese natürlich nutzen“, betont TG-Trainer Uwe Stiefenhöfer, der seine Schlussfrau nur ungern ziehen lässt. „Der Wechsel ist studienbedingt. Sie hat mit mir gesprochen und mich um Rat gefragt und mir auch versichert, dass sie immer wieder vorbeikommen wird“, so der Trainer. Auch eine Rückkehr zur TG ist nicht ganz ausgeschlossen: „Wenn sie später zurückkommt, ist sie herzlich willkommen“, erklärt Stiefenhöfer.

Anstelle von Mauer, die durch ihre souveräne Leistung unter anderem auch maßgeblich zur starken Hallensaison der TG-Damen beigetragen hat, rücken nun Nadine Deimling, Eva Morgenthaler und die A-Jugendliche Celine Hochstetter ins TG-Tor. Insgesamt wird der TG-Trainer neun A-Jugendspielerinnen in die erste und zweite Mannschaft integrieren. Dreimal die Woche trainieren die Frankenthalerinnen auf dem Jahnplatz. Auf dem Programm stehen neben Technik-Einheiten auch Kraft, Ausdauer und Athletiktraining. Mit dem Vorbereitungsstart ist Stiefenhöfer zufrieden: „Es sieht ganz gut aus. Aber das ist bei uns in der Vorbereitung ja meistens so.“

Für Testspiele konnte der TG-Trainer, der bei Vereinen aus dem Umfeld angefragt hat, noch keinen Gegner gewinnen. „Das ist schwer, aus der Umgebung jemanden zu finden, weil die Mannschaften noch nicht ins Training eingestiegen sind“, erzählt Stiefenhöfer. Grund dafür ist die Hallen-Oberliga-Saison, in der die umliegenden Vereine spielen. Diese endete erst vor zwei Wochen.

Die Möglichkeit, gegen andere Teams auf dem Feld zu testen, bekommen die TG-Damen dann aber spätestens Mitte April bei der Südwest-Challenge auf dem Jahnplatz. Das zweitägige Turnier lockt viele hochkarätige Mannschaften nach Frankenthal. (nhe)

x