Frankenthal Erfolgreiche Benefizaktion

Die Tische im großen Raum der Tanzschule „Fun & Swing“ reichten kaum aus, um die Menge an Spielzeug darauf zu platzieren, die bei einer vom CDU-Landtagsabgeordneten Christian Baldauf angestoßenen Benefizaktion für bedürftige Kinder gesammelt wurden.

„Es war ein kleiner Aufruf mit großer Wirkung“, sagte Matthias Müller, der seine Tanzschule als Sammelstelle zur Verfügung stellte. Zunächst seien die Spielsachen nur kofferraumweise, später in Kleinbussen und dann in einem großen Lastwagen angeliefert worden, sagte Müller. Vom Technischen Hilfswerk (THW) war zu hören, dass die Sammlung zunächst etwas schleppend angelaufen sei. Der entscheidende Schub sei erst gekommen, als die jugendlichen Mitglieder ihre eigenen Schränke nach brauchbarem Spielzeug durchforsteten. Für die logistische Unterstützung sorgten die Johanniter und die Jugendfeuerwehr. Auch die islamischen Gemeinden und Verbände beteiligten sich mit großem Engagement und Geldspenden. Und für Ramona Sedlmeier – Siegerin der RTL-Show „Deutschlands schönste Frau“ – war das Mitmachen eine Herzenssache. „Kinder, die alles hinter sich gelassen haben, brauchen Spielzeug, es ist in allen Kulturen wie Nahrungsmittel“, meinte Doris Schwarz, die im Bürgerbüro von Christian Baldauf die Aktion koordinierte. Die Hilfsbereitschaft habe ihre Erwartungen übertroffen. So groß die Auswahl an gebrauchten, zum Teil neuen Spielwaren für alle Altersgruppen auch ist, so zaghaft wurde der Abholtermin in der Tanzschule „Fun & Swing“ von bedürftigen Familien wahrgenommen. Die Initiatoren der Benefizaktion kamen daher überein, die Spielsachen zunächst bei der Johanniter-Unfallhilfe in der Schmiedgasse und im Kolpinghaus in Mörsch zu lagern. Feuerwehr und THW haben sich bereiterklärt, nach Terminabsprache die Spielsachen frei Haus zu liefern. Wie Christian Baldauf betonte, sei es wünschenswert, für alle bedürftigen Kinder und Flüchtlingskinder die Möglichkeit zu schaffen, das ganze Jahr über Spielsachen bei Bedarf abholen zu können. (eec) INFO Interessenten für Spielzeug können sich beim Bürgerbüro von Christian Baldauf melden (Telefon 318174 oder Email kontakt@christian-baldauf.de)

x