Frankenthal Ein Abschiedsgeschenk für Sobolewski

91-72234210.jpg

Frankenthal. Die Volleyballer des 1. VC Frankenthal streben den Aufstieg in die Bezirksklasse an. VC-Coach Alexander Schonin traut seiner jungen Mannschaft die Meisterschaft zu. Offen ist, wer wann der erste Gegner ist.

In der vergangenen Saison scheiterten die Frankenthaler knapp an dem erhofften Aufstieg. Ein Sieg hatte für den großen Wurf gefehlt. Anfangs saß die Enttäuschung über die vertane Chance tief, doch mittlerweile ist die Ernüchterung der Vorfreude auf die neue Runde gewichen. Die Saisonvorbereitung verlief aus Sicht von Trainer Alexander Schonin nach Plan. Wann es allerdings losgeht und gegen wen, das wusste Schonin Stand gestern noch nicht. Zweimal wöchentlich schuften seine Schützlinge für das große Ziel. „Wir haben nur ein Ziel und das ist der Aufstieg“, betont Schonin. Der 34-Jährige sieht sein Team für die Herausforderung gut gewappnet. Alle Positionen seinen mit ausreichend Qualität besetzt. Zudem ist das Team hervorragend eingespielt. Der Spielertrainer geht mit zehn Akteuren in die Saison. Er selbst ist mit seinen 34 Jahren der Älteste. Der Jüngste, Janis Metzroth, ist 15 Jahre alt und wird vorsichtig an das Team herangeführt. Mirko Lehmann, Eduard Frank und Max Schonin sind älter als 20 Jahre und gehören damit neben Schonin zu den Routiniers des Teams. Mit Maximilian Rauh, Michael Maier, Christian Usselmann, Ferdi Mercimek und Darius Sobolewski haben neben Metztroth fünf weitere Spieler das 20. Lebensjahr noch nicht erreicht. Schonin will die Jungen bereits in dieser Saison ohne ihn spielen lassen, damit er sich auf die Aufgaben am Spielfeldrand konzentrieren kann. „Die Jungs haben viel Potenzial. Ich glaube, sie packen den Aufstieg auch ohne mich als Spieler.“ Ein zusätzlicher Ansporn für das Team auf dem Weg zum Aufstieg ist Zuspieler Darius Sobolewski. Er serviert die Bälle in der Offensive maßgerecht und ist das Herz der Mannschaft. Sobolewski wird den VC am Ende der Saison wegen seines Studiums verlassen wird. „Darius ist ein toller Spieler. Mit ihm und für ihn wollen wir den Aufstieg schaffen“, meint Alexander Schonin, der in seine dritte Saison als Trainer der VC-Herren geht. (kmt)

x