Frankenthal Druck im Tabellenkeller

Jennifer Gütermann und die SG Lambsheim/Frankenthal haben die Chance, die rote Laterne weiterzureichen.
Jennifer Gütermann und die SG Lambsheim/Frankenthal haben die Chance, die rote Laterne weiterzureichen.

«Frankenthal.» Für die Handballerinnen der beiden Pfalzliga-Aufsteiger SC Bobenheim-Roxheim und SG Lambsheim/Frankenthal stehen am Wochenende richtungsweisende Partien in Sachen Klassenerhalt an. Schlusslicht SG Lambsheim/Frankenthal muss zum TV Ruchheim, der nur zwei Zähler mehr auf dem Konto hat. Der SC kann mit einem Sieg beim Vorletzten VTV Mundenheim II der SG Schützenhilfe leisten und sich selbst weiter Luft verschaffen.

VTV Mundenheim II – SC Bobenheim/Roxheim

Den Hinrundenerfolg wiederholen und dann erst einmal durchpusten – das ist der Wunsch von SC-Trainer Heiko Breth. Die Gäste haben als Siebter lediglich einen Zähler Vorsprung auf den Vorletzten Mundenheim. Mit einem Sieg hätten sich die Gäste erst mal etwas Luft im Kampf um den Ligaverbleib verschafft. Doch Breth muss dafür erst mal ein kniffliges Personalpuzzle lösen. Denn dem Übungsleiter stehen nach derzeitigem Stand lediglich acht Spielerinnen vom Stammpersonal der ersten Mannschaft zur Verfügung. Er wird wohl abermals auf Akteure aus der zweiten Garnitur zurückgreifen. Da heißt es abwarten, wie die Rumpftruppe mit diesem Druck umgeht. Im Hinspiel hat VTV-Spielerin Hanna Weingarte die Abwehr des SC Bobenheim-Roxheim vor etliche Probleme gestellt. Da wollen und müssen die SC-Damen diesmal aggressiver verteidigen. Sonntag, 16 Uhr, Schulzentrum Ludwigshafen-Mundenheim. TV Ruchheim – SG Lambsheim/Frankental Die SG Lambsheim/Frankenthal hat nach zwei Siegen in Folge wieder Morgenluft gewittert. Mit einem Sieg in Ruchheim – der TV hat selbst nur zwei Zähler mehr als das Schlusslicht – hat die SG sogar die Chance, die Abstiegsränge zu verlassen und die rote Laterne weiterzureichen. Außerdem hat die SG aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen. Denn das ging mit 16:14 knapp an den TV Ruchheim. Unabhängig vom Saisonausgang heißt der Trainer an der Seitenlinie auch in der kommenden Runde Norbert Landau. Das hat der Verein mitgeteilt. Und auch der Kader bleibt nach derzeitigem Stand wohl weitestgehend zusammen. Lediglich studienbedingt wird es den einen oder anderen Abgang geben. Sonntag, 16 Uhr, Sportzentrum Ruchheim.

x