Frankenthal Dekanatsmusiktag am 17. September in St. Morus-Kirche Flomersheim

Der Dekanatsmusiktag findet in der St. Morus-Kirche in Flomersheim statt.
Der Dekanatsmusiktag findet in der St. Morus-Kirche in Flomersheim statt.

„Sechs Chöre, vier Bläser, eine Orgel“ lautet der programmatische Titel des Dekanatsmusiktages am Sonntag, 17. September. Mehr als hundert Sängerinnen und Sänger treffen sich in der Kirche St. Thomas Morus in Flomersheim.

Bei der um 11 Uhr beginnenden Eucharistiefeier, die von Dekan Markus Hary und Pfarrer Stefan Mühl zelebriert wird, wirken die Kirchenchöre St. Cäcilia (Roxheim), St. Jakobus (Schifferstadt), St. Ludwig (Frankenthal), St. Martin (Waldsee), St. Maximilian (Maxdorf) und der Ökumenische Chor St. Paul/Lutherkirche (Frankenthal) mit. Begleitet werden die Chöre aus dem Dekanat Speyer von einem Blechbläserquartett und dem Organisten Bernd Kalnik. Die Gesamtleitung hat Dekanatskantor Georg Treuheit.

Es erklingt die Messe in C des englischen Komponisten Richard Runciman Terry (1865-1938), die als schlichtes, aber klangschönes Werk der Frühromantik auch Dominikusmesse genannt wird. Terry war Organist, Chorleiter, Komponist und Musikwissenschaftler. Bereits mit elf Jahren spielte er die Kirchenorgel in seinem Heimatort Ellington. Seine weitere Ausbildung erhielt er am King's College in Cambridge. Zunächst war er an der südenglischen Downside Abbey tätig und später Erster Musikdirektor an der Westminster Cathedral in London.

An den Gottesdienst schließt sich ein Umtrunk vor der Kirche an. Der Dekanatsmusiktag war bereits für 2020 als Abschluss der Feiern zum 50-jährigen Weihejubiläum der Thomas-Morus-Kirche geplant gewesen, musste aber pandemiebedingt mehrmals verschoben werden.

x