Frankenthal Bau für BASF-Logistikzentrum bei Kläranlage kann beginnen

Gefahrgutkontrollen wie diese am BASF-Tor 15 sollen künftig komplett auf dem neuen Gelände an der Kläranlage abgewickelt werden.
Gefahrgutkontrollen wie diese am BASF-Tor 15 sollen künftig komplett auf dem neuen Gelände an der Kläranlage abgewickelt werden.

Die BASF darf in Kürze mit ihrem westlich der Kläranlage geplanten Bau eines Abfertigungszentrums für Schwerlastverkehr beginnen. Der Frankenthaler Planungs- und Umweltausschuss und der Ortsbeirat Mörsch haben bei einer gemeinsamen Sitzung am Donnerstagabend grünes Licht für das Millionenprojekt gegeben. Die Verwaltung erteilt nun noch die formale Baugenehmigung.

Bis spätestens Mitte kommenden Jahres wird nach Angaben des Ludwigshafener Chemiekonzerns auf etwa 6,6 Hektar Fläche eine Logistikfläche mit Platz für 220 konventionelle Sattelzüge und 16 sogenannte Gigaliner entstehen. Täglich sollen dort bis zu 1200 Lkw die für den Transport von Gefahrgütern notwendige ADR-Kontrolle durchlaufen und dann am Tor 15 aufs Werksgelände fahren.

Anlass für die Planung ist das Ziel der BASF, die bisherige Lkw-Abfertigung an Tor 11 komplett in den Norden zu verlegen – nicht zuletzt wegen der Ludwigshafener Hochstraßenproblematik. Der erste Schritt werden Rodungsarbeiten sein, die bereits im Februar beginnen. Für den Neubau müssen mehr als 600 Bäume weichen.

x