Frankenthal Über die menschliche Behausung

„Lebensfutterale“ ist der Titel der aktuellen Ausstellung des Kunstvereins Die Treidler, die ab Sonntag, 27. April, im Frankenthaler Kunsthaus zu sehen ist. Schöpfer der Werke ist der Bildhauer Stefan Engel.

Über die Inhalte der Ausstellung informiert der Kunstverein im Vorfeld: In Frankenthal präsentiert der Bildhauer Stefan Engel Kleinplastiken, aber auch Grafiken und raumgreifende Arbeiten aus jüngerer Zeit. Für die Großplastiken, die teils begehbar sind, teils begeh- und bewohnbar scheinen, verwendet er verschiedene Materialien wie Holz und Plexiglas. Wiederkehrende Themen des Bildhauers Stefan Engel sind, so Treidler-Vorsitzende Alis Hoppenrath, der Mensch und seine Behausung. Behausungen, das sind Gehäuse, Kokon, Schneckenhaus, Behälter, Hülle oder Futteral. Aus Lehm etwa entstanden die ersten Behausungen des Menschen. Stefan Engel wählt für seine Kleinplastiken auch ein Erdmaterial, die Keramik. „Die im Feuer gebrannte Erde ist wohl die erste Kulturtechnik, die zu einem Fortschritt in Aufbewahrung und Nahrungszubereitung beitrug“, sagt Hoppenrath. Somit sei das Elementare Ausgangspunkt für Engels Gestaltungsideen in mehrerlei Hinsicht. Die Vielschichtigkeit und der Formenreichtum seiner Gehäuse und Futterale mache deutlich, „welche Kraft und Intensität menschliche Vorstellungskraft aus immer gleichen Grundlagen entwickeln kann“. Nach seinem Studium in Mainz hatte Stefan Engel zunächst Lehraufträge an der Johannes-Gutenberg-Universität. Neben der eigenen künstlerischer Arbeit initiierte und organisierte er zwischen 2002 und 2010 in Rockenhausen vier Bildhauer-Symposien mit internationaler Beteiligung. Seit 2012 ist Stefan Engel Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler. (rhp)

x