Frankenthal Nur einer schaut nach unten

Carsten Leßmann (beim Wurf) und die SG Lambsheim/Frankenthal wollen gegen Grethen punkten.
Carsten Leßmann (beim Wurf) und die SG Lambsheim/Frankenthal wollen gegen Grethen punkten.

«Frankenthal.» Fast alle Teams in den unteren Handball-Klassen orientieren sich nach oben oder sind im gesicherten Mittelfeld. Lediglich die Herren des SC Bobenheim-Roxheim zittern noch um den Klassenverbleib. Am Sonntag muss der SC beim Aufsteiger TSV Speyer ran.

Herren, A-Klasse SKG Grethen – SG Lambsheim/Frankenthal

An das Hinspiel gegen Grethen hat das Team von Thomas Trendler gute Erinnerungen. Das 39:18 war der höchste Saisonsieg. Da scheint Grethen der richtige Gegner zu sein, um sich nach der Niederlage gegen Eckbachtal II vor der Fasnachtspause den Frust von der Seele zu werfen. Mit einem Sieg kann die SG Lambsheim/Frankenthal auch den Anspruch auf Rang zwei zementieren. Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Berufsbildende Schule Bad Dürkheim. TSV Speyer – SC Bobenheim-Roxheim Mit dem TSV hat der SC noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel unterlag die Mannschaft um Spielertrainer Bastian Puppe dem Aufsteiger unglücklich mit 23:25. Der SC braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenverbleib, steht aktuell auf dem Relegationsplatz. Sonntag, 13.15 Uhr, Sporthalle Ost Speyer. HSG Eckbachtal II – MFSG Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim II Die HSG Eckbachtal II scheint auf der Zielgeraden der Saison zu ihrer Höchstform zu finden. Der Aufstieg ist zwar kein Thema mehr. Aber vor der Faschingspause zeigte die Truppe von Christian König beim 41:22-Sieg gegen Lambsheim/Frankenthal, was sie drauf hat. Das Hinspiel gegen die MFSG ging mit 36:26 klar an Eckbachtal. Die HSG ist aktuell auf Rang vier, hat aber Platz zwei noch nicht ganz abgeschrieben. Sonntag, 20 Uhr, Sporthalle Dirmstein. Herren, B-Klasse VSK Niederfeld – HSG Eppstein/Maxdorf II Beim Schlusslicht will sich die HSG keine Blöße geben. „Wir werden alles daran setzen, den Hinspielerfolg zu wiederholen“, betont Spielertrainer Marcel Müller. Sein Plan: Die A-Jugendlichen im Team sollen das Tempo hoch halten. Samstag, 19 Uhr, Loschkyhalle LU-Niederfeld. Damen, A-Klasse TV Ruchheim II – SG Lambsheim/Frankenthal II Ohne Coach Markus Klein (Reha) geht die SG in das Derby. Vertreten wird er von seinem ehemaligen Co-Trainer Sascha Nowack. So oder so sind die Gäste nur Außenseiter. Zu dominant trat der Spitzenreiter aus Ruchheim bislang auf. Die Meisterschaft ist dem TV kaum noch zu nehmen. Bei einer Niederlage könnte die SG vom vierten auf den fünften Platz abrutschen. Sonntag, 18 Uhr, Sporthalle Ruchheim.

x