Rhein-Pfalz Kreis Neue Technik schon ausprobiert

Mit modernster Anzeigentechnik glänzt die sanierte Kegelbahn des Gerolsheimer Turn- und Sportvereins.
Mit modernster Anzeigentechnik glänzt die sanierte Kegelbahn des Gerolsheimer Turn- und Sportvereins.

Mit einer Trainingseinheit der ersten Herrenmannschaft haben die Kegler des TuS Gerolsheim am Donnerstag die neue Technik auf ihrer Kegelbahn getestet.

Wie berichtet, hat die Firma Ahlborn KBB aus Leipzig in Gerolsheim eine Technik eingebaut, die es so in Deutschland noch nicht gibt. Dazu gehören unter anderem acht 55-Zoll-LCD-Bildschirme an der Blendwand. Darauf werden künftig die Ergebnisse auf den einzelnen Bahnen dargestellt. Ein weiteres Plus: Die Resultate sollen auf den Bildschirmen auch besser lesbar sein. Gesteuert wird der Wettkampf künftig per Computer. Die Kosten liegen bei rund 60.000 Euro, 35 Prozent zahlt der Landessportbund. Die Arbeiten sind laut Jürgen Staab vom TuS-Vorstand gut und im Zeitplan über die Bühne gegangen. Auch mit dem Ergebnis ist er zufrieden. „Es sieht gut aus. So, wie wir uns das vorgestellt haben.“ Einem ersten echten Belastungstest wird die neue Technik heute unterzogen. Dann empfangen die TuS-Herren ab 13 Uhr zum Vorbereitungsspiel den SKC Kronau.

x