Frankenthal Mundart im Wettstreit

Auch bei der 31. Auflage soll der Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe groß herauskommen. Die ersten Dichter stehen schon in den Startlöchern. Die Bewerbungsphase läuft bis 1. April. Und die Organisatoren feilen am Programm. Wer denkt da noch daran, dass das alles 1988 mit ein paar Gedichten zum Radieselfest begonnen hat?

Die Teilnehmer kommen aus der Pfalz und umliegenden Regionen. Der Wettbewerb, den die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim jedes Jahr mit der Kreisvolkshochschule veranstaltet, zeichnet Beiträge in Pfälzer Mundart in den Kategorien „Dichtung“ und „Prosa“ aus. Höhepunkt des Wettbewerbs ist die Festveranstaltung der Preisträger, die heuer am 18. Mai , 19 Uhr, im Zentrum Alte Schule, im Ortsteil Dannstadt stattfinden soll. Die ersten Mundart-Autoren haben sich laut Ute Günther, Pressesprecherin der Verbandsgemeinde, schon ans Werk gemacht. Die ersten Beiträge seien bereits abgegeben worden. „Schaut man auf den Wohnort der Teilnehmer, so zeigt sich die überregionale Bedeutung des Wettbewerbs“, sagt Günther. Der Einsendeschluss ist am 1. April. Mitmachen kann jeder, der sich der Pfälzer Mundart verbunden fühlt, unabhängig vom Wohnort, heißt es in den Regularien. Neben Geld- und Sachpreisen in den Kategorien „Dichtung“ und „Prosa“ werden wieder ein Publikumspreis sowie der Sonderpreis des Kultur- und Heimatkreises Dannstadter Höhe ausgelobt. Aus den Gedichten anlässlich eines Chorjubiläums hat sich Günther zufolge ein renommierter und überregional beachteter Wettbewerb entwickelt. Das 30-jährige Bestehen im vergangenen Jahr sei zum Anlass genommen worden, wieder etwa Neues auf den Weg zu bringen. So fällt nun dem mündlichen Vortrag mehr Gewicht zu, beim Rahmenprogramm werden besondere Akzente gesetzt und die Vorjahressieger unterstützen künftig die Jury im Folgejahr. „Darüber hinaus gibt es jede Menge weitere Ideen – man darf also gespannt sein“, heißt es in einer Pressemitteilung der Verbandsgemeinde. Kontakt — Informationen über den Wettbewerb gibt es auf der Webseite der Verbandsgemeinde www.vgds.de und über den Facebookauftritt www.facebook.com/VerbandsgemeindeDannstadtSchauernheim. — Die Beiträge sind einzusenden an: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, Am Rathausplatz 1, 67025 Dannstadt-Schauernheim oder per E-Mail an ute.guenther@vgds.de. Ansprechpartnerin: Ute Günther, Telefon 06231/401-158.

x