Donnersbergkreis Zweiter ASV in fünf Tagen

Stelldichein am Montagabend: Rüssingens Taulant Nikshiqi (links) gegen Tim Giehl vom ASV Winnweiler.
Stelldichein am Montagabend: Rüssingens Taulant Nikshiqi (links) gegen Tim Giehl vom ASV Winnweiler.

«Rüssingen.» Nach einem 2:1-Auswärtssieg am Montagabend im Donnersberg-Derby beim ASV Winnweiler wartet am Wochenende die nächste Aufgabe auf die Verbandsliga-Fußballer des TuS Rüssingen. Morgen um 16 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Ako Yalcin den ASV Fußgönheim.

Mit dem ASV Fußgönheim gastiert ein direkter Tabellennachbar in Rüssingen. Lediglich einen Zähler liegen die Gäste hinter dem TuS, haben jedoch bereits eine Partie mehr absolviert. „Fußgönheim spielt eine starke Rückrunde“, sagt Yalcin zum kommenden Gegner. In der Rückrundentabelle belegen die Fußgönheimer aktuell den fünften Platz. Personell kann sich Yalcin über die Rückkehr von René Schwall freuen, der seine Rotsperre abgesessen hat. Auch Offensivakteur Bartosz Franke ist wieder im Training und ein Kandidat für die erste Elf. Doch auch an diesem Wochenende hat Yalcin einige Ausfälle zu beklagen. Neben dem Langzeitverletzten Sabri Abichou wird auch Flügelspieler Semir Borogovac fehlen. „Semir Borogovac ist in der Heimat und wird den Rest der Runde fehlen“, so Yalcin. Auch hinter dem Einsatz von Kapitän Sencer Koc steht ein Fragezeichen. Den kreativen Anführer des TuS plagen Fußprobleme. Bei all diesen Ausfällen ist Yalcin froh, dass Mario Basler an diesem Wochenende zur Verfügung steht. „Mario ist da“, berichtete Yalcin unter der Woche. Bereits in Winnweiler wurde der Ex-Nationalspieler eingewechselt. Beim Stand von 0:1 aus Sicht der Rüssinger betrat Basler den Platz, und die Rüssinger setzten sich noch mit 2:1 durch. Trotz des Sieges in Winnweiler war Yalcin nicht komplett zufrieden. „In der ersten Halbzeit in Winnweiler waren wir in allen Bereichen schlecht. Die zweite Hälfte war in Ordnung“, zog der Coach Bilanz. Zum Thema Nichtabstieg hat Yalcin eine klare Meinung. „Noch einen Sieg brauchen wir. Dann haben wir den Nichtabstieg geschafft.“ Im Hinspiel feierten die Rüssinger einen 2:0-Auswärtssieg gegen den kommenden Gegner. Es bleibt abzuwarten, ob der TuS morgen den vierten Sieg in Folge einfahren kann und somit den Nichtabstieg wohl endgültig klar macht. Die vergangenen Resultate zeigen jedenfalls, dass die Rüssinger absolut Verbandsliga-Qualität haben.

x