Das Wetter in der Region Zu Ostern wird es wechselhaft

Zumindest die Temperaturen über die Feiertage versprechen Frühling.
Zumindest die Temperaturen über die Feiertage versprechen Frühling.

Wer am Wochenende auf Ostereiersuche geht, sollte regenfeste Kleidung dabei haben. Denn trotz frühlingshafter Temperaturen kann es nass werden.

Ein kräftiges Tief bei den Britischen Inseln schickt uns in den kommenden Tagen mit milder südlicher bis südwestlicher Strömung einige Schlechtwetterstaffeln, die den Wettercharakter wechselhaft gestalten. Am Wochenende könnte ein schwaches Hochdruckgebiet über Mitteleuropa den Störungseinfluss vorübergehend unterbinden und für längere Trockenphasen sorgen.

Mit etwas sonniger Unterstützung werden die Temperaturen dann in unserer Region auch frühlingshafter, bevor in der neuen Woche weitere Schlechtwettergebiete vom Atlantik mit kühlerer Luft im Gepäck folgen. Bei der Ostereiersuche an den Feiertagen sollte der Blick aber stets gen Himmel gerichtet sein.

Des Weiteren beginnt am Wochenende die mitteleuropäische Sommerzeit. Die Uhren werden demnach in der Nacht von Samstag auf Sonntag um eine Stunde vorgestellt.

Vorhersage:

Gründonnerstag: Mit lebhaftem Südwestwind ziehen immer wieder kompaktere Wolkenfelder übers Land, die sich mit einigen Zwischenaufheiterungen abwechseln. Gelegentlich fällt etwas Regen oder es gehen kleinere Schauer nieder. Die Temperaturen liegen irgendwo zwischen Spätwinter und Frühling.

Karfreitag: Heute dominieren insgesamt die Wolken und es fällt gelegentlich teils schauerartiger Regen. Zwischendurch reißt die Bewölkung aber auch mal auf und lässt die Sonne hervorschauen. Die Temperaturen steigen in den trockenen Abschnitten an. Der ruppige Wind schwächt sich allmählich ab.

Samstag: Die Wolken bleiben in der Übermacht, lassen aber zumindest zwischendurch milchigen Sonnenschein durch. Bis auf wenige Regentropfen oder schwache Schauer sollte es aber trocken bleiben. Die Temperaturen bewegen sich im milden Frühlingsbereich. Vorsicht, der Wind kann vor allem während der Mittagszeit auch mal ruppig auffrischen.

Ostern: Der Ostersonntag startet freundlich. Die Ostereiersuche könnte bis zum Mittag trockenen Hauptes über die Bühne gehen. Dazu wird es recht angenehm temperiert. Allerdings trübt sich der Himmel im Tagesverlauf von Westen immer mehr ein und Regen naht. Möglicherweise fällt der Regen ab dem Abend schauerartig verstärkt und in Verbindung mit Blitz und Donner. Dann drohen auch Windböen.

Ostermontag: Abgesehen von kurzen sonnigen Phasen treibt ein böiger Südwestwind dickere Wolkenbatzen über die Region. Hin und wieder muss mit örtlichen Regenschauern gerechnet werden. Die Temperaturen gehen leicht zurück.

Weiterer Trend

Auch nach Ostern setzt sich das durchwachsene und teilweise windige Wetter voraussichtlich fort. Von Frankreich her überqueren uns des Öfteren Regen- und Schauerwolken. Dazwischen gibt es kurze Beruhigungsphasen. Die Temperaturen bleiben dabei eher gedämpft.

x