Donnersbergkreis Ziel erreicht, Klasse gehalten

Belegt in der Rangliste der besten Werfer der Liga Rang sechs: Peter Erhard erzielte in der Saison 196 Punkte – im Schnitt 14 pr
Belegt in der Rangliste der besten Werfer der Liga Rang sechs: Peter Erhard erzielte in der Saison 196 Punkte – im Schnitt 14 pro Spiel.

«ROCKENHAUSEN.»Ziel erreicht: Die Herren-Reserve des BBC Fastbreakers Rockenhausen hat in ihrer ersten Bezirksliga-Saison den Klassenerhalt geschafft. Die jungen Korbjäger um Trainer Ted Riedl zahlten als Aufsteiger zu Beginn viel Lehrgeld, verbesserten sich aber im Lauf der Runde. Drei Siege in 14 Spielen reichten am Ende für den Nichtabstieg.

Siebter von acht: In der Abschlusstabelle der Bezirksliga Pfalz stehen die Fastbreakers gar nicht mal so gut. Da die SG Dürkheim/Speyer III allerdings kurz vor Rundenstart zurückzog, war klar, dass es nur noch einen weiteren Absteiger geben wird. Mit drei Saisonsiegen haben die BBC-Cracks diese eine Mannschaft, den BBC Mehlingen, hinter sich lassen können. Ausschlaggebend war der direkte Vergleich, den die Rockenhausener für sich entschieden. Nach der Hinspielniederlage nahmen die Riedl-Schützlinge Anfang Februar erfolgreich Revanche und holten sich mit 87:67 die bessere Korbdifferenz. In der Hinrunde schlug der Liga-Neuling nach sechs Niederlagen zum Auftakt überraschend deutlich die TSG Neustadt mit 75:58. Überragender Akteur war John Caldwell. Der 30-jährige Amerikaner spielte aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen (Armbruch) nur dreimal und kommt auf einen überragenden Punkteschnitt von 38,6 (116 Punkte). Den dritten und letzten Sieg fuhren die Fastbreakers beim 66:60 über die Skyflyers Ludwigshafen ein, gegen die bereits in der ersten Runde des Pfalz-Pokals Endstation war. Center Christopher Cullmann, vergangenes Jahr noch Spielertrainer, zog ein positives Fazit: „Wir sind nicht abgestiegen und haben uns im Lauf der Saison verbessert. Leider konnten wir die meisten knappen Spiele nicht gewinnen, sonst wäre noch mehr drin gewesen. Daran müssen wir arbeiten. Uns hat die Konstanz im Kader gefehlt, was es zusätzlich schwerer macht, als Team gut zu funktionieren.“ Vergleicht man die Hin- und Rückspielniederlagen gegen Top-Teams wie Meister TV Kirchheimbolanden (44:108, 66:88), „Vize“ TS Germersheim (69:96, 89:101) oder BBV Landau (53:93, 57:67), lässt sich die Entwicklung der Mannschaft erkennen – auch wenn 1150 Gegenpunkte die meisten der Liga sind. Insgesamt setzte Riedl, der Undiszipliniertheiten nicht duldet und nach und nach die Amerikaner Robert Washington, Kentrell Johnson und Timothy Roddy suspendierte, 17 Spieler ein, darunter auch U16-Spieler Etienne Manz. In der Liga-Korbjägerliste auf Rang sechs ist BBC-Forward Peter Erhard, der auf einen Schnitt von 14 Punkten kommt. Erhard absolvierte wie Cullmann und dessen jüngerer Bruder Marcel alle 14 Partien. Max Hardenberg und Apilo Ojullu dagegen kamen aufgrund langwieriger Verletzungen auf nur wenige Einsätze. „Im Allgemeinen bin ich zufrieden mit der Mannschaft. Die Trainingsbeteiligung ist gut, die Jungs ziehen mit. Wir haben unser Ziel erreicht und hätten das ein oder andere Spiel mehr gewinnen können“, resümiert Riedl. Der 69-Jährige ist seit 1962 als Basketballtrainer tätig und bittet die Schützlinge des BBC auch in der Sommerpause zum Training. Montags (18.30 Uhr) und mittwochs (18 Uhr) wird in der Donnersberghalle oder im Stadion Obermühle geschwitzt.

x