Donnersbergkreis Zeit der „Vier-Punkte-Spiele“

KIRCHHEIMBOLANDEN. Während die TVK-Damen in der Basketball-Bezirksliga am Wochenende spielfrei haben, steht für die Herren in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz ein Schlüsselspiel an: Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr sind die abstiegsbedrohten Kreisstädter beim Tabellennachbarn TV Oppenheim zu Gast. Ein Sieg wäre Gold wert im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Rheinhessen haben zehn Zähler auf dem Konto, einen Erfolg mehr als die Mannschaft um Trainerin Eva Krause-Lott (acht Punkte), die als Achtplatzierter aktuell den letzten Nichtabstiegsplatz belegt. So nah der Sechste aus Oppenheim dem TVK in der Tabelle ist, so bedrohlich nah liegt auch die dahinter rangierende Mannschaft aus Heidesheim (sechs Punkte) den Nordpfälzern im Nacken. Das bedeutende Match am 14. von 18 Spieltagen ist also doppelt von Bedeutung – um Anschluss an das Mittelfeld zu finden und zugleich nicht näher an die Abstiegszone zu rücken. Eva Krause-Lott beklagt zwar, dass ihre Truppe durch den Spielausfall am vergangenen Wochenende wegen des kurzfristig nicht angetretenen TV Bad Bergzabern II (wir berichteten) aus dem Rhythmus gekommen ist, gibt sich aber überzeugt, dass ihr Team alles in die Waagschale wirft. „Die Jungs sind heiß, wir haben gut trainiert, auch schon in der Woche vor dem eigentlich geplanten Heimspiel gegen Bergzabern“, sagt der TVK-Coach, der hofft, an die guten Leistungen aus den vorigen Partien gegen die Topteams 1. FC Kaiserslautern II und SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal anknüpfen zu können. Nach so viel Glück wie in dieser Runde, die Hälfte der bisher erreichten Pluspunkte am grünen Tisch gewonnen zu haben, steht der TVK in den letzten fünf Saisonspielen nun selbst in der Pflicht, Bigpoints im Abstiegskampf zu landen. Gegen die Top-Vier der Liga hat er bereits gespielt – jetzt geht es für den Tabellenachten nur noch gegen Teams, die mit den Kreisstädtern auf Augenhöhe liegen. Nach Oppenheim (6. Platz) folgen im Februar und März VTS Zweibrücken (7.), Skyflyers Ludwigshafen (10.), TSG Heidesheim (9.) und SV Goethe Mainz (5.). Jede Begegnung ist ein „Vier-Punkte-Spiel“ – „Kibo“ möchte am Sonntag mit einem Erfolgserlebnis in die Endspielwochen starten… (uwe)

x