Rockenhausen Weihnachtsmarkt zieht noch immer Besucher aus großem Umkreis an

Schönes Ambiente selbst vor Einbruch der Dunkelheit: Der Marktplatz bietet einen passenden Rahmen für den Weihnachtsmarkt.
Schönes Ambiente selbst vor Einbruch der Dunkelheit: Der Marktplatz bietet einen passenden Rahmen für den Weihnachtsmarkt.

Um die Atmosphäre beim Rockenhausener Weihnachtsmarkt perfekt zu machen, fehlte letztlich nur einer: der Schnee. Doch nach wie vor ist das Einzugsgebiet groß, kamen Besucher aus nah und fern.

Gleich beim Betreten des Marktgeländes konnte man sich von der Stimmung einnehmen lassen und in weihnachtliche Vorfreude eintauchen: Am Freitagnachmittag hatte Rockenhausens Stadtbürgermeister Michael Vettermann, unterstützt von den Bläserklassen der IGS Rockenhausen und dem Blechbläserensemble der Gesangvereinskapelle, den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eröffnet.

Am Samstag und Sonntag sind dann jede Menge Besucherinnen und Besucher bepackt mit Adventskranz oder -gesteck, mit gebastelter Nikolaus- oder Metallfigur und Mistelzweig unterwegs. Gefragt sind zudem Bienenwachskerzen, Weihnachtsgebäck – und bei den Kindern natürlich Süßigkeiten.

Teilnehmer berichten von „riesigem Andrang“

Viele nutzen die Gelegenheit, sich mit Geschenken einzudecken – oder sich selbst eine Freude zu machen. Traditionsgemäß gibt es darüber hinaus eine große Auswahl von Gestricktem und Gefilztem wie Socken, Stulpen, Stirnbänder oder Mützen. Dass der Markt in Rockenhausen nach wie vor eine gewisse Strahlkraft entfaltet, zeigt die Tatsache, dass das Einzugsgebiet weder an den Stadt- noch an den Verbandsgemeinde- oder gar an den Kreisgrenzen endet: „Ich liebe Weihnachtsmärkte, und der in Rockenhausen ist immer sehr schön“, begründet beispielsweise Gertrud Bauer, warum sie am Samstag mit ihrem Mann Helmut eigens aus Meisenheim nach Rockenhausen gefahren kam. Das kulinarische Angebot in den Gassen der Rockenhausener Altstadt ist ebenfalls wieder sehr groß. Und natürlich darf der obligatorische Glühwein gerade bei so kalten Temperaturen nicht fehlen.

An der Bude des Freundeskreises Rognac schenkt eine Mitstreiterin den Weihnachtspunsch in die passenden Tassen aus. „Schon bei der Eröffnung am Freitagabend war hier auf dem Marktplatz wirklich sehr viel los. Man konnte kaum einen Schritt gehen, so voll war es“, erzählt sie. Die Schüler der IGS Rockenhausen, deren Bude ein bisschen weiter in Richtung des Kinderkarussells aufgestellt worden ist, teilen diese Einschätzung zum Wochenende. „Ja, der Andrang war schon riesig am Freitag und Samstag, als es dunkel wurde“, erzählte ein Schüler.

Nikolaus und Schweinachtsmann

Tatsächlich wurde an den drei Abenden das Versprechen vom „märchenhaften Weihnachtsmarkt“ auch eingelöst. Viele Lichter und ein reges Treiben in der kleinen Budenstadt sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Und natürlich auch das große Rahmenprogramm, das die Organisatoren auf die Beine gestellt hatten. Ein Höhepunkt war sicherlich das Konzert der „Beat-Könige“ Franz Matejcek und Christopher Wüst am Samstag. Sie zogen mit Songs der Beatles, Rolling Stones und Simon & Garfunkel ihre jungen und älteren Zuhörer in den Bann, spielten aber auch Weihnachtsklassiker wie „Jingle Bells“.

Natürlich fand auch für die Kinder reichlich Programm statt: Die Grundschule, die Tanzmäuse der VT Rockenhausen sowie die Kindertagesstätten boten Vorführungen und Musikbeiträge. Am Sonntag war das Kinder- und Jugendtheater Speyer mit dem Stück „Der Schweinachtsmann“ im Zirkushaus Peperoni zu Gast. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag kam der Nikolaus gemeinsam mit seinem Rentier und einem Engel auf den Markt und hatte für die jungen Besucher etwas dabei.

x