Donnersbergkreis/Harxheim Weihnachtsaktion: Ein Päckchen für ukrainische Kinder

Aktion „Ein Päckchen Liebe schenken“ in Harxheim. Petra Ochßner (hinten links) und Sonja Merkel-Stoll nehmen die ersten Päckchen
Aktion »Ein Päckchen Liebe schenken« in Harxheim. Petra Ochßner (hinten links) und Sonja Merkel-Stoll nehmen die ersten Päckchen entgegen. Es sollen noch viele weitere folgen.

Auf der Welt passieren täglich viele schreckliche Dinge, und manchmal überfällt einen ein Gefühl der Hilflosigkeit dem gegenüber. Dass trotzdem jeder etwas tun kann, zeigt die Aktion „Ein Päckchen Liebe schenken“.

In etwas mehr als drei Monaten ist es schon wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür. Damit auch Menschen in Krisenländern ein wenig Weihnachten feiern können, gibt es die Aktion „Ein Päckchen Liebe schenken“ vom christlichen Missions- und Hilfswerk Licht im Osten (Lio). Eine der Abgabestellen ist dieses Jahr auch in Harxheim. „Die evangelische Kirchengemeinde Zellertal hat sich schon mal an dieser Aktion beteiligt“, berichtet Monika Hopp, die sich zusammen mit ihrem Mann Pfarrer Hartmut Hopp kümmert. Aber dann hätten sich die Bestimmungen geändert, und die Kontrollen wurden zu aufwendig. So kam die Aktion für mehrere Jahre zum Erliegen.

„Dieses Jahr wollten wir gerne wieder mitmachen. Und da die katholische Kirchengemeinde sowie die Ortsgemeinde Zellertal uns Unterstützung zugesagt haben, klappt das jetzt auch“, freut sich Hopp. Es sei schön, wie die Helfer mit Freude anpackten und sich alles auf breite Schultern verteilen lasse. Bis zum 10. November werden in Harxheim nun Päckchen gesammelt, deren Inhalt für Kinder, Senioren oder einfach mit Lebensmitteln gepackt werden.

Päckchen werden direkt vor Ort verteilt

Es gibt genaue Vorschriften, welche Inhalte verschenkt werden dürfen und welche nicht. Beispielsweise dürfen die Päckchen nur mit neuen, ungebrauchten, nützlichen Dingen wie Hygieneartikel, Lebensmittel, Spielsachen, Schreibzeug und wärmender Kleidung bestückt werden. Es sollte kein Platz mehr im Paket sein, damit die Sachen nicht herumrutschen. Im Internet findet man eine genaue Auflistung und auch die Vorlage für eine Weihnachtskarte mit einem Gruß in verschiedenen Sprachen.

Und was passiert dann mit den Päckchen? Zunächst gehen diese von Harxheim aus an den Sitz der Organisation von Licht im Osten. Von dort aus gelangen sie in die verschiedenen Länder. Partner vor Ort verteilen die Päckchen anschließend in Kinder-, Waisen- und Seniorenheimen, in Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern. Und sie gehen zu Menschen mit Behinderungen und zu sozial Schwachen auf den Dörfern.

Krieg hat Situation verschärft

Monika Hopp ist froh, mit der Unterstützung der Aktion etwas für ein hoffnungsvolles Weihnachtsfest in der Welt beizutragen. „Man spürt manchmal so eine Hilflosigkeit gegenüber den Dingen, die in der Welt passieren. Die Päckchenaktion gibt eine Möglichkeit zu helfen, die jeder wahrnehmen kann“, sagt sie.

Schon seit mehr als 20 Jahren organisiert Licht im Osten die Weihnachtspäckchen-Aktion für hilfsbedürftige Kinder, Familien und Senioren in der Ukraine, in Osteuropa , Russland und Zentralasien. Kinder, Senioren und Familien kämpfen dort täglich darum, sich mit dem Lebensnotwendigsten zu versorgen, und oftmals sind sie dabei auf sich selbst gestellt, berichtet die Organisation, warum Hilfe so wichtig ist. Der Ukraine-Krieg hat die Situation dort noch verschärft.

Info

Päckchen können bis zum 10. November immer freitags von 17 bis 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Lindenstraße 2, in Harxheim abgegeben werden oder nach telefonischer Absprache unter 06355 570 im Protestantischen Pfarramt, Im Kirschgarten 4.

Zur Sache: Was soll ins Päckchen?

Päckchen können für Kinder, Senioren oder mit Lebensmitteln gepackt werden. Sie sollten circa zehn bis 20 Zentimeter hoch, 25 bis 35 Zentimeter breit und 35 bis 45 Zentimeter tief sein. Geschenkpäckchen dürfen maximal vier bis fünf Kilo, Lebensmittelpäckchen sechs bis sieben Kilo wiegen. Die Päckchen sollen noch nicht zugeklebt werden. Es sollte eine Weihnachtskarte beigelegt werden.
Für Jungen und Mädchen (Altersgruppen drei bis fünf, sechs bis neun und zehn bis 13 Jahre) bieten sich Süßigkeiten, Spiel- oder Schulsachen, Kleider, Stofftiere oder Dinge für die Körperpflege an. Für Senioren werden Lebensmittel, Kleider, Hygieneartikel oder Dinge für den Haushalt empfohlen.
Auf keinen Fall in die Päckchen dürfen gebrauchte Gegenstände (es gibt spezielle Zollvorschriften), Seifenstücke, verderbliche Lebensmittel, Medikamente, Schminkartikel, DVDs, CDs, Videos, Bücher, elektronische Spielsachen, Geld, Alkohol, Drogen, Zigaretten, Kriegsspielzeuge, Blattkartenspiele und Artikel, die mit Zauberei zu tun haben (Harry Potter, Bibi Blocksberg).
Alternativ übernimmt Licht im Osten bei einer Spende von 30 Euro das Packen eines Päckchens.
Alle weiteren Infos und noch mehr Hinweise zur Packliste gibt es unter: www.lio.org/de/einpaeckchenliebeschenken.html.

x