Winnweiler Wasser muss nicht mehr abgekocht werden – Ursache gefunden

Die Winnweilerer müssen ihr Wasser nicht mehr abkochen.
Die Winnweilerer müssen ihr Wasser nicht mehr abkochen.

Etwas länger als eine Woche mussten Anwohner in Teilen der Ortsgemeinde Winnweiler ihr Wasser wegen einer bakteriellen Verunreinigung abkochen. Diese Verordnung ist seit Montag aufgehoben, berichtet Manfred Kauer, Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Winnweiler. Das Gesundheitsamt hat grünes Licht gegeben, da bei aktuellen Proben keine Keime mehr gefunden wurden. Die Trinkwasserqualität sei wiederhergestellt. Das Wasser kann jetzt also wieder ganz normal verwendet werden.

Allerdings bleibt die vom Gesundheitsamt angeordnete vorübergehende Chlorung zur Desinfektion noch bestehen. Dies könne zu leichten Geruchs- oder Geschmacksveränderungen führen, sei aber für den Menschen nicht schädlich. Das Chlor bleibt so lange im Wasser, bis drei weitere Proben negativ ausfallen.

Ursache gefunden

Doch wie sind die Keime überhaupt ins Trinkwasser gelangt? „Wir gehen fest davon aus, dass das beim Neuanschluss des Ärztehauses passiert ist“, berichtet Kauer. Bei Installationsarbeiten sei wahrscheinlich Schmutzwasser eingelaufen. „Das Problem war schnell zu beseitigen, und wir sind froh, dass sofort eine klare Ursache zu erkennen war“, sagt Kauer. Der Werkleiter ist zuversichtlich, dass im Laufe der nächsten Woche dann endgültig alle Vorsichtsmaßnahmen aufgehoben werden können.

Betroffen waren Anwohner in der Industriestraße, der Schäferdelle, der Jakobstraße (ab ungerader Hausnummer 23 aufwärts und ab gerader Hausnummer 30 aufwärts), Am Schwimmbad, Am Dorsberg (Hausnummer 1 bis 10a), Dresdner Straße (Hausnummer 1 bis 11) sowie Im Anger.

x