Donnersbergkreis Wasser, Kanal und DSL-Anschluss

Erstmalige Kanalisation mit Bau einer Pflanzenkläranlage, Anschluss an die reguläre Wasserversorgung und die Verlegung von Glasfaserleitungen für DSL: Auf dem Schmalfelder-, Leininger- und Hengstbacherhof stehen Arbeiten von beträchtlichem Umfang bevor. Über das Projekt haben die Verbandsgemeinden Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen rund 40 Bürger in einer Einwohnerversammlung auf dem Schmalfelderhof informiert.

Hier haben auch die Maßnahmen begonnen, danach werden die Ver- und Entsorgung der beiden anderen Annexen hergestellt. Es handele sich um ein Gemeinschaftsprojekt, sagte der Alsenz-Obermoscheler Verbandsbürgermeister Arno Mohr: Schmalfelderhof (Ortsgemeinde Bayerfeld-Steckweiler) und Hengstbacherhof (Sankt Alban) liegen in der VG Rockenhausen, der Leiningerhof (Gaugrehweiler) gehört zur VG Alsenz-Obermoschel. Zusammen leben auf den drei Höfen rund 100 Menschen. Diese sind bislang durch einen im Mai aufgelösten Wasserbeschaffungsverband mit Frischwasser versorgt worden. Die Entsorgung erfolgte über Sammelgruben, die kostenträchtig geleert werden mussten. Künftig obliegen Wasserversorgung und Kanalisation der jeweiligen VG. Der Rockenhausener VG-Beigeordnete Klaus Gebhardt teilte mit, dass die Ausschreibung abgeschlossen ist und die Arbeiten vergeben sind. Details erläuterte VG-Werk- und -Bauamtsleiter Bernhard Persohn. Neu gebaut wird ein Schmutzwasserkanal, der die Gruben ersetzt. „Wir fangen am tiefsten Punkt an“, so Persohn. Die Reinigung erfolgt in einer biologischen Kläranlage, die Endreinigung übernimmt eine Energiepflanzenanlage. Der Regenwasserkanal bleibt bestehen, wird aber – soweit erforderlich – grundlegend saniert. Ebenfalls komplett neu verlegt wird eine Wasserleitung, soweit notwendig werden auch die Hausanschlüsse erneuert. Einzelheiten werde die Bauleitung mit den Grundstückseigentümern besprechen. Das Trinkwasser liefert künftig der Wasserzweckverband Westpfalz, der vor allem den westlichen Teil des Donnersbergkreises versorgt. Fragen gab es hauptsächlich zum Ablauf der Arbeiten und ob es während des Anschlusses zu einer längeren Unterbrechung der Wasserversorgung kommen kann. Dies sei nur kurzzeitig während des Austauschs von Anschluss und Wasseruhr der Fall, so Persohn. „Welche Kosten kommen auf uns zu?“, wollten Grundstücksbesitzer wissen. Hier wurden sie auf die Festlegungen in den Satzungen der jeweiligen VG verwiesen. Für die Herstellung der Hauptwasserleitung werden Einmalbeiträge verlangt, die in drei Raten über einen Zeitraum von neun Monaten zu zahlen sind. Damit abgegolten sind auch die Kosten des Hausanschlusses bis zur Grundstücksgrenze. Für die Strecke bis zur Wasseruhr werden die tatsächlichen Aufwendungen berechnet. Vergleichbar sieht die Kalkulation für die Kanalisation aus.. Die Firma Pfalz-Connect (Löllbach) wird im Zuge der Arbeiten in allen drei Höfen ein Glasfasernetz aufbauen und dabei an jedes Wohngebäude herangehen. Geschäftsführer Christian Studt informierte über bauliche Aspekte und Kosten. Eine Glasfaserversorgung sei ein Glücksfall und einmalige Chance für die Höfe, betonte der Bayerfeld-Steckweilerer Ortsbürgermeister Wolfgang Kraus. |llw

x