Donnersbergkreis Waldbrand: Wehr aus Obermoschel hilft in Hundsbach

HUNDSBACH/OBERMOSCHEL. Die in organisatorischen Angelegenheiten geplante grenzüberschreitende Zusammenarbeit hat sich vorab zum wiederholten Mal im Einsatzfall bewährt: Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel hat am Donnerstagabend bei einem Waldbrand Löschhilfe geleistet. Bei Hundsbach hatte es auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern gebrannt.

Rund 70 Wehrleute waren am Donnerstagabend in Hundsbach im Einsatz. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Meisenheim hatte umgehend Unterstützung gerufen. Mit dabei war eine Einheit, die aus der 40 Kilometer entfernten Stadt Kirn angerückt war. Und aus Obermoschel war die Wehr unter Leitung von Wehrleiter Klaus Vögtle mit ihrem Tanklöschfahrzeug 16/30 gekommen, das 3000 Liter Wasser an Bord hat. Mit vereinten Kräften gelang es, das auf rund 30.000 Quadratmetern wütende Feuer zu löschen. Laut Feuerwehr waren die ersten Einsatzkräfte gegen 21.45 Uhr am Einsatzort, der zwischen Hundsbach und Schweinschied lag. Das Wasser musste über eine Distanz von zweieinhalb Kilometern gefördert werden. Probleme bereitet auch die Dunkelheit: Der Wald musste ausgeleuchtet werden, damit die Einsatzkräfte vorankamen. Da das Feuer an mehreren Stellen gleichzeitig ausgebrochen sein müsse, geht die Polizei von Brandstiftung aus. Verletzt wurde niemand. (cha)

x