Donnersbergkreis Vor Kita-Ausweitung noch Fragen zu klären

Die Ausweitung zu einem Ganztagsbetrieb in der Kindertagesstätte stand im Mittelpunkt der Sitzung des Oberwiesener Ortsgemeinderates. Was die Essensbeschaffung betrifft, sind noch Fragen zu klären. Außerdem will der Rat vor einer Zustimmung zur Erweiterung noch mit der Verwaltung vor Ort grundsätzliche Probleme hinsichtlich der Raumbereitstellung sowie der notwendigen Schallschutzvorkehrungen erörtern.

Ortsbürgermeister Andreas Thoni informierte über die Ausweitung der Kindertagesstätte zu einem Ganztagsbetrieb. Immer mal wieder habe es hierzu Anfragen von den Eltern an die Kita-Leitung gegeben. Zudem habe man bei der jüngsten Bürgermeisterbesprechung festgestellt, dass in vielen Ortsgemeinden die Kindergärten ausgebucht sind. Dies und auch die aktuelle Flüchtlingsproblematik habe die Verwaltung mit zum Anlass genommen, auch in Oberwiesen darüber nachzudenken, den derzeitigen Kita-Betrieb zwecks Aktualisierung und Erhaltung zu einem Ganztagsbetrieb auszubauen. Dabei machte Thoni auf die für ihn damit zusammenhängenden Knackpunkte Essensversorgung, Platzschaffung für Ruheraum und Essen sowie eventuell erforderliche Schallschutzeinrichtungen aufmerksam. Das wurde ausführlich im Rat diskutiert. Ergebnis: Insbesondere die Raumbereitstellung und mögliche Schallschutzmaßnahmen stellen die größten Probleme dar. Denn schließlich müsse der Rat auch an seine Vereine denken. Was den Schallschutz betrifft, hat der Ortsgemeinderat erst einmal zwei bereits vorliegende Kostenangebote einer Firma in der Größenordnung von 5500 und 7100 Euro abgelehnt. Die Mitglieder des Rates wollen alle Raum- und Schallschutzfragen möglichst zeitnah mit Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung direkt vor Ort im Kindergarten klären und abschließend entscheiden. Bezüglich der Essensbeschaffung will Ortschef Thoni einen Ratsvorschlag angehen und prüfen, ob man hier mit der Ortsgemeinde Morschheim gemeinsam etwas machen kann. (dgw)

x