Donnersbergkreis Vierte Saison mit Stange

HEILIGENMOSCHEL. Platz acht belegte der SV Heiligenmoschel in der abgelaufenen Runde der B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord. Tabellenmäßig will sich Torhüter und Trainer Dominik Stange auf jeden Fall in dieser Saison verbessern. In Mathias Warminski bekommt er einen erfahrenen Defensivspezialisten dazu, der zusammen mit ihm das Traineramt übernimmt und Nachfolger von Johannes Steitz ist, der nur noch als Spieler zur Verfügung steht.

Es ist die vierte Saison als Trainer für Dominik Stange beim SV Heiligenmoschel. Der Keeper galt vor Jahren als einer der größten Torhüter-Talente im Südwesten. Stange wird im Oktober nun 29 Jahre alt. Laut Fußballexperten das beste Alter für einen Schlussmann. Angebote von höherklassigen Vereinen hat der gebürtige Dörnbacher aber stets abgelehnt. Nach seiner Jugend- und Aktivenzeit beim FV Rockenhausen (1991 bis 2011) schloss er sich dem SV Heiligenmoschel an. Als Torhüter und Trainer. „Ich bin dankbar und stolz, dass man mir in Heiligenmoschel das Vertrauen damals geschenkt hat. Dieses spüre ich heute immer noch.“ Nachdem er bei den Grün-Weißen zugesagt hatte, kam ein Wechsel in eine höhere Liga für ihn nicht mehr in Frage. „Ich bin jemand der zu meinem Wort steht. Es macht riesigen Spaß, mit den Jungs zu arbeiten, und ich sehe meine Aufgabe beim SVH noch nicht als erledigt“, erklärt Stange. Die abgelaufenen Runde lässt der Coach im Gespräch mit der RHEINPFALZ Revue passieren: „Wir haben eine gute Hinrunde gespielt. Doch in der Rückrunde, als der Abstand nach oben größer wurde, war auf einmal die Luft raus.“ 28 Zähler holte der SV Heiligenmoschel in der Vorrunde, der zweite Platz war nur sechs Zähler entfernt. Doch die 19 Punkte in der Rückserie bugsierte die Heiligenmoschler in das Niemandsland der Abschlusstabelle. „70 Gegentreffer sind auch eindeutig zu viel“, bemerkt Stange zudem. Gerade im Defensivbereich soll Neuzugang Mathias Warminski für mehr Stabilität sorgen. Der gleichberechtigte zweite Trainer kommt vom TuS Erfenbach und bringt geballte Erfahrung mit. Beim SV Weingarten und Borussia Neunkirchen schnupperte der 34-jährige vor rund zehn Jahren sogar kurz Oberliga-Luft. Insgesamt beurteilt Dominik Stange auch die restlichen Neuzugänge als „sportliche und menschliche“ Bereicherungen. Rückkehrer Christopher Buhl, „Oldie“ Oliver Klingelschmitt und Pascal Krauth kommen für den Angriff. Letzterer schoss für den B-Klasse-Absteiger SV Kaulbach-Kreimbach vergangene Runde 16 Saisontore. Er hofft vor allem auf Vorlagen des spielstarken Mittelfeldstrategen Marcel Gilcher, der mit 18 Toren Heiligenmoschels besten Torschützen stellte. Man darf gespannt sein, wie in Takt und torgefährlich Routinier Klingelschmitt noch ist. Zwei Testspiele hat die Stange-Elf bestritten (5:0 gegen C-Klasse-Vertreter Fischbach und 0:2 gegen Mehlingen aus der A-Klasse). Am Samstag zum Rundenauftakt in der B-Klasse ist der SV Heiligenmoschel zunächst auswärts gefordert und trifft auf die TSG Zellertal (17 Uhr).

x