Donnersbergkreis Viele Tore zum Auftakt

GAUERSHEIM. Mit zwei engen, aber torreichen Spielen wurde das „Helles“-Steuerwald-Gedächtnisturnier der Spielvereinigung Gauersheim eröffnet. Zunächst besiegte der FC Marnheim den kurzfristig für den 1. FC Biedesheim ins Turnier eingestiegenen SV Horchheim II mit 4:3 (1:1), anschließend der FV Weilerbach den TuS Hertlingshausen mit 3:2 (0:1). Morgen geht es weiter mit TuS Stetten gegen TSG Albisheim (16 Uhr) und anschließend SV Horchheim II gegen TuS Bolanden.

Im Auftaktmatch schien es so, als würde der C-Klasse-Meister FC Marnheim die Initiative übernehmen, doch durch einen schnell ausgeführten Freistoß ging Horchheim durch Steven Junkert mit 1:0 in Führung (18.). Marnheim legte danach einen Zahn zu, und Marcus Roncoroni glich nach schönem Zuspiel zum 1:1 aus (24.). Kurz vor dem Seitenwechsel vergab der FCM einen Foulelfmeter und traf noch einmal die Torlatte. Trotz Unterzahl (Gelb-Rote Karte) übernahm Horchheim nach der Pause die Initiative und hatte Chancen zur Führung. Nach einem Konter wurde Sven Danner freigespielt und erzielte die 2:1-Führung für Marnheim (55.). Wenig später erhöhte Michael März auf 3:1, und die Partie schien gelaufen. Doch Horchheim mobilisierte noch einmal alle Kräfte und konnte durch Timo Hermann (65.) und Sascha Löcher (70.) zum 3:3 ausgleichen. In der Schlussphase gelang dann Marvin König per Flugkopfball der 4:3-Siegtreffer für Marnheim. Im zweiten Spiel agierte Hertlingshausen aus einer sicheren Defensive und ging in der 18. Minute durch Mirko Tschirschke in Führung. Nach der Pause nutzte Weilerbach seine Chance zunächst konsequenter und drehte das Spiel durch Treffer von Fabian Schuff (66.) und Christopher Lambrecht (70.) auf 2:1. Hertlingshausens Spielertrainer und Torjäger Stefan Neurohr konnte aber noch einmal zum 2:2 ausgleichen (79.). Nach einer unglücklichen Abwehraktion des TuS gelang Duane Wappner kurz vor Schluss das 3:2 für den FVW. (bsl)

x