Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land VG-Werke haben auch nach Fusion geteilte Leitung

Das Betriebsgelände in der Kaiserslauterer Straße in Rockenhausen ist auch nach der Fusion mit Alsenz-Obermoschel Sitz der VG-We
Das Betriebsgelände in der Kaiserslauterer Straße in Rockenhausen ist auch nach der Fusion mit Alsenz-Obermoschel Sitz der VG-Werke.

Die Führungsstruktur der in Rockenhausen ansässigen VG-Werke bleibt auch nach der Fusion zur Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land bestehen: Wie bisher fungiert Elke Dahl als kaufmännische Werkleiterin, der technische Part liegt gemäß der im Vorjahr geschlossenen Vereinbarung in den Händen der Stadtwerke Kaiserslautern. Das hat der VG-Rat mit der Verabschiedung einer neuen Betriebssatzung für die Werke einstimmig entschieden.

Als Dahls Stellvertreter fungiert künftig Uwe Wiesen. Er war bislang Werkleiter in der VG Alsenz-Obermoschel, die zum 1. Januar mit der Nachbar-Verbandsgemeinde fusioniert ist.

Die Leitung der Rockenhausener Werke war seit dem Jahr 2011 geteilt. Hintergrund: Der langjährige Leiter Bernhard Persohn hatte parallel mit einer halben Stelle die Regie des VG-Bauamts übernommen. Deshalb ist zu seiner Unterstützung Elke Dahl mit dem kaufmännischen Part betraut worden. Im vergangenen Jahr ist Persohn nun in Ruhestand gegangen – einen geeigneten Nachfolger hat die Verbandsgemeinde trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Stadtwerke Kaiserslautern führen technischen Bereich

Stattdessen haben die Verantwortlichen im März des vorigen Jahres einen Vertrag mit den Stadtwerken Kaiserslautern (SWK) sowie deren Tochterfirma WVE (Wasser Versorgung Energie) unterzeichnet: Diese haben – zunächst auf drei Jahre befristet – die technische Leitung der Werke übernommen. Dazu zählen die Betriebszweige Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und Naturerlebnisbad. Persohns Aufgaben wurden dabei auf zwei Personen verteilt: Heiko Jörg von der WVE betreut den Abwasserbereich, Franz Frenger (SWK) ist für Trinkwasser und Naturbad zuständig.

Beschlossen hat der Rat außerdem eine aktualisierte Betriebssatzung. Auch dies war durch die Fusion notwendig geworden. Auf Empfehlung der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz diente als Grundlage die erst im Vorjahr auf den neusten Stand gebrachte Satzung der VG-Werke Rockenhausen. Sie ist, wo erforderlich, angepasst und ergänzt worden.

x