Donnersbergkreis Verlieren verboten

ROCKENHAUSEN. Am vorletzten Vorrundenspieltag, dem 14. der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg, empfängt der FV Rockenhausen den SV Katzweiler, und die SG Kirchheimbolanden/Orbis ist bei der SG Eintracht Kaiserslautern zu Gast. Für die Top-Teams der Liga ein mehr als machbares Programm. Die SpVgg Gauersheim tritt beim SV Enkenbach an, der TSV Dörnbach spielt zu Hause gegen den TuS Erfenbach. Anpfiff aller Partien ist Sonntag, 14:30 Uhr.

Nun hat es am vergangenen Spieltag auch den FV Rockenhausen erwischt. Die leistungsgerechte 0:3-Niederlage beim Spitzenreiter VfR Kaiserslautern war die erste dieser Saison. Profitiert davon hat die SG Kirchheimbolanden/Orbis, die ihrerseits 2:1 gegen den TSV Dörnbach gewann und somit den FVR vom Relegationsplatz verdrängen konnte. Alles andere, als ihr Punktekonto um drei weitere Zähler zu erweitern, wäre angesichts der kommenden Gegner sowohl für die Mannschaft von Engelbert Klag im Auswärtsspiel beim punktlosen Tabellenschlusslicht SG Eintracht Kaiserslautern, als auch für die Truppe von Manuel Weber, die den SV Katzweiler (Viertletzter) zu Gast an der Obermühle hat, eine faustdicke Überraschung. Die SpVgg Gauersheim, der mit 19 Punkten bereits jetzt schon eine fantastische Hinrunde geglückt ist, könnte der SG und dem FVR eine echte Freude bereiten. Voraussetzung wäre zumindest ein Punktgewinn im schweren Auswärtsspiel beim SV Enkenbach, der weiterhin zum Kreis der Kandidaten für Platz zwei gilt. Mit einem Sieg würde die Rusterholz-Elf punktemäßig mit dem SVE sogar gleichziehen. Einer verkorksten Hinrunde könnte der TSV Dörnbach, derzeit mit 14 Punkten nur Tabellenzehnter, sowohl im Heimspiel am Sonntag gegen den TuS Erfenbach (vier Punkte hinter dem TSV auf Rang zwölf) als auch in der darauffolgenden Auswärtspartie beim SV Alsenborn, einen etwas versöhnlicheren Ausklang verpassen. Dafür müssen für die Mannschaft von Spielertrainer Valon Lukaj allerdings Siege her. Verlieren ist sozusagen verboten, sonst rutscht der TSV Dörnbach ganz schnell mit in die Abstiegszone. (fsm)

x