Donnersbergkreis Uli Hoeneß auf dem Keramikthron

In allen möglichen Internetportalen waren für den Sonntagnachmittag Unwetterwarnungen herausgegeben worden – doch Petrus hielt weitestgehend dicht, als sich der bunte Lindwurm als Höhepunkt der Mannweiler-Cöllner Kerwe bei extrem schwülen 27 Grad Celsius und wolkenverhangenem Himmel formiert hat. Und so sind die vielen Besucher in den Genuss des im doppelten Wortsinn trockenen Humors der Umzugsteilnehmer gekommen.

Dies galt allen voran für den ersten Motivwagen: Unter Führung der freiwilligen Feuerwehr bog die „Justizvollzugsanstalt Landsberg“ in die von zahlreichen Schaulustigen gesäumte Bundesstraße ein. In der Gitterbox saß kein Geringerer als der in Gefängniskluft gekleidete Steuersünder Uli Hoeneß mit heruntergelassenen Hosen auf seinem Keramikthron. Als Bienen und Falter im und um den mit Sonnenblumen geschmückten Wagen haben die Kinder der örtlichen Kita samt ihrem Betreuungspersonal ein anmutiges Bild abgegeben, derweil der Sängerbund mit seiner drehbar gelagerten Lyra ebenfalls die Blicke auf sich zog. Apropos: Ein Blickfang waren auch die freilaufenden (Landfrauen-)Eier, vor denen ausdrücklich gewarnt wurde. Mit dem Schriftzug „You’ll never walk alone“ präsentierte sich der VfL 1949 Mannweiler-Cölln als starke Gemeinschaft, gefolgt vom tanzenden Nachwuchs in gepunkteten Petticoats, der übermütig Rad schlagend den Parcours absolvierte. „Ein Königreich im Cöllner Land raubt uns allen den Verstand“ stand in großen Lettern auf dem Motivwagen, den Dorfchef Hubert Becker steuerte und der sich dem Weinbau in der Lage Cöllner Rosenberg gewidmet hatte. Tags zuvor hatte der Feuerwehrförderverein zu einem sprichwörtlich und tatsächlich heißen Kerwesamstag mit DJ Nicholas eingeladen. Der Montag startete mit einem zünftigen Frühschoppen, ehe am Abend traditionell Rippchen oder Leberknödel aufgetischt wurden. Mit einem Feuerwerk ist das dreitägige Kerwetreiben am Abend ausgeklungen. (mhz)

x