Donnersbergkreis TVK zeigt wieder seine zwei Gesichter

91-77048260.jpg

Maxdorf (uwe). Im ersten Meisterschaftsspiel des neuen Jahres zeigte der TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga wie schon so oft in dieser Saison zwei Gesichter. In der ersten Hälfte dominierte das Team um Trainerin Eva Krause-Lott lange Zeit das Match und führte zeitweise mit über zehn Zählern Differenz beim Tabellenzweiten SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal. Nach schwacher zweiter Hälfte verlor der TVK am Ende aber noch deutlich mit 76:105 (50:54).

„Das war eine sensationelle erste Hälfte. Was die Jungs gegen die Maxdorfer Mannschaft boten, war überragend. Wir haben richtig gut Basketball gespielt und zeitweise den Favoriten auseinandergenommen“, schwärmte Eva Krause-Lott über den starken Anfangs-Auftritt ihrer jungen Truppe. Auch wenn sie insgeheim wusste, dass der Turnverein dieses Tempo und diese Effektivität nicht über 40 Minuten beibehalten konnte und der Titelanwärter aus der Vorderpfalz irgendwann eine bessere Bindung zum Spiel bekommen würde, war sie unmittelbar nach der bewegenden Begegnung arg enttäuscht über die Leistung in der zweiten Halbzeit. „Wir haben ganz schlecht verteidigt nach dem Seitenwechsel, den Gegner immer wieder frei zum Abschluss kommen lassen und darüber hinaus auch im Angriff nichts mehr gerissen“, bewertete die Trainerin das andere TVK-Gesicht genau so schonungslos, wie sie die erste Halbzeit mit deutlichen Worten gelobt hatte. „Katastrophal war unsere Freiwurfausbeute, da ließen wir viele Punkte liegen. Nach guter Ausbeute zu Beginn trafen wir in der zweiten Halbzeit fast gar nichts mehr.“ Große Probleme hatte der TVK mit der aggressiven Verteidigung des Gegners, teils als Ganzfeldpresse praktiziert. Maxdorf hatte die Nordpfälzer wohl unterschätzt. Anders ist der Auftakt nicht zu erklären. Die Truppe aus der Kirchheimbolanden trat mit großem Selbstbewusstsein auf, kombinierte gut und fand über schnelles Passspiel immer wieder den optimalen Korbabschluss. Das erste Viertel, das mit Abstand beste in dieser Saison, gewann der TVK 30:20. Fast jeder Wurf war ein Treffer, alles glückte. Die Führung konnten Kirchheimbolandens Korbjäger bis zur Halbzeit zwar nicht verteidigen, aber dem Topteam, das erst zwei Saisonspiele verloren hat, weitere zehn Minuten Paroli bieten. Die Entscheidung fiel schließlich Mitte des dritten Durchgangs, als den TVK-Cracks lange Zeit kein einziger Treffer gelang. Wie vernagelt schien der SG-Korb gewesen zu sein. Deutlich mit 32:16 verbuchte die Spielgemeinschaft dieses entscheidende Viertel für sich. Mit einer 86:66-Führung ging der Landesliga-Zweite in den Schlussabschnitt, in dem er gegen die nun völlig konsternierten Gäste das Ergebnis weiter in die Höhe schraubte.

x