Donnersbergkreis TTC gibt vier fünfte Sätze ab

Winnweiler. Die fünften Sätze, die fehlenden Nerven: Am zweiten Spieltag der 1. Pfalzliga kassierte der TTC Winnweiler gegen die TTF Frankenthal II ein bitteres 5:8, weil er von fünf Fünfsatz-Entscheidern vier abgab. Als eine von drei Mannschaften hat der TTC somit bereits die zweite Niederlage einstecken müssen und rangiert auf dem Abstellgleis zum pfälzischen Unterhaus.

Man muss es leider so sagen: Der Aufsteiger vom TTC war weniger Gegner als viel mehr Kanonenfutter. Die Partie der TSG bestätigte, wie groß das Leistungsgefälle in der 1. Pfalzliga ist. 8:0 – das erfahrene Zellertal gab nur drei Sätze ab. „Fehrbach war nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut“, sagte TSG-Kapitänin Silke Ermel. „Nummer eins Birgit Diehl konnte ganz schön gut blocken. Unangenehm. Aber die spielen um den Abstieg.“ Vier Mannschaften stehen jetzt mit jeweils 4:0-Punkten in der Spitzengruppe der pfälzischen Oberklasse. Mit dabei: die TSG Zellertal. Als Erster sogar. Bayer/Ermel, Diefenbach/Ghoul, Bayer (2), Diefenbach (2), Ermel, Ghoul. Angela Radetz konnte es sich selbst nicht so richtig erklären. Waren es die Nerven? Die Konzentration? Vielleicht auch eine Spur Pech? Wahrscheinlich von allem ein bisschen. „Ich weiß es nicht. Schwierig“, bemerkte Winnweilers blockstarke Zwei. Ihr TTC hätte gewinnen können. Doch die fünften Sätze wurden ihm zum Verhängnis: Nur einen von fünf sicherte er sich, Radetz gab zwei Einzel nach einer 2:1-Führung aus der Hand. „Da ist alles zusammengekommen. Konzentration hat gefehlt, zwischendurch kam Pech dazu. Auf jeden Fall war was drin.“ Wenn das in dieser Saison nicht eng wird Franck/Dinges, Franck (2), Dinges (2). (ppp)

x