Donnersbergkreis Trotz Abschlussniederlage das Ziel erreicht

91-96111421.jpg

NEUSTADT. Die Reserve des BBC Fastbreakers hat ihre erste Bezirksliga-Saison mit der elften Niederlage im 14. Saisonspiel abgeschlossen. Bei der TSG Neustadt war am Sonntagabend nichts zu holen. Nach guter erster Halbzeit hieß es am Ende 91:60 (39:33). Das Ziel Klassenerhalt wurde bereits einen Spieltag zuvor erreicht.

Da die SG Dürkheim/Speyer III kurz vor Rundenbeginn abmeldete, reichte dem BBC II, der vor einem Jahr überraschend Meister der A-Klasse wurde und aufstieg, der vorletzte Tabellenplatz. Dort schließt die Mannschaft von Ted Riedl punktgleich mit dem BBC Mehlingen ab – allerdings mit dem besseren direkten Vergleich. So konnten die Fastbreakers am Sonntag in Neustadt befreit aufspielen und begegneten dem Tabellenvierten bis zur Halbzeit auf Augenhöhe. Nach 16:12 im ersten Viertel waren die Gäste auch bis zum Seitenwechsel noch in Schlagdistanz (39:33). In der Folge macht sich aber die spielerische Überlegenheit der TSG deutlich bemerkbar. Mit Lars Nöcker (25 Punkte), Sebastian Swiatczak (22, davon fünf Dreier) und Benjamin Kranz (21) hatten die Hausherren drei Akteure in ihren Reihen, die im höheren zweistelligen Bereich punkteten und von außen erfolgreich waren. „In unserer Besetzung war in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu machen“, gestand BBC-Center Christopher Cullmann. Ohne die verletzten John Caldwell, Apilo Ojullu, Max Hardenberg und den beruflich verhinderten Cristopher Palmer reiste Rockenhausen nur zu sechst an, darunter U16-Spieler Etienne Manz. Wegen des dünnen Kaders wählte Riedl über die gesamte Spielzeit eine kräftesparende Zonenverteidigung, die anfällig für Distanzwürfe war. Offensiv versuchte die Mannschaft einiges – mit 18 Punkten (drei Dreier) war Matthias Cramme bester BBC-Schütze. „Wir haben nicht körperlich genug gespielt. Entsprechend hat Neustadt auch so ziemlich alle Rebounds bekommen“, monierte Marcel Cullmann. Und Bruder Christopher betonte: „Wir hätten die Saison gerne mit einem Sieg beendet, hatten unser Ziel aber vorher schon erreicht.“ SO SPIELTEN SIE BBC Fastbreakers II: Cramme (18), Erhard (16), Kizzie (11), Manz (7), Christopher Cullmann (4), Marcel Cullmann (4) Spielfilm: 16:12 (10.), 39:33 (20.), 62:49 (30.), 91:60 (40.) - Freiwürfe: 15/10 – 12/7 - Dreier: 7 – 6 - Mannschaftsfouls: 11 – 12.

x