Donnersbergkreis Triumph auf ganzer Linie

Göllheim. Überaus erfolgreich verlief der vorletzte Spieltag dieser Saison aus Sicht der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg. Am Samstag gewannen die Herren ihr Auswärtsspiel beim TuS Heiligenstein trotz Personalsorgen recht locker mit 32:24 (15:11). Einen Tag später machten die Damen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt, als sie die TSG Mutterstadt mit 33:21 (18:12) bezwangen.

Eine Riesenerleichterung machte sich bei den „Nordpfälzer Wölfinnen“ nach dem Schlusspfiff in Mutterstadt breit. Gerade hatten sie die Gastgeberinnen nach starken 60 Minuten mit 32:24 bezwungen und sich damit auf den fünften Rang in der Pfalzliga vorgearbeitet. Bei noch zwei Zählern Vorsprung auf Platz neun, der eventuell zum Abstieg führt, ist der Klassenerhalt jedoch noch nicht ganz in trockenen Tüchern. „Ich bin richtig glücklich. Wir haben alles umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren mutig und haben mit Tempo gespielt“, war die HR-Spielertrainerin Sina Graf begeistert von ihrer Mannschaft. Zwar hatten die „Wölfinnen“ zu Beginn der Partie noch leichte Probleme mit der TSG, doch nach dem 9:8 legte die HR einen Zahn zu. Über 12:8 bauten sie die Führung bis zum Pausenpfiff auf 18:12 aus. Sechs weitere Tore in Serie bedeuteten die Entscheidung und brach die Gegenwehr der Hausherrinnen. „Heute hatte jede einzelne Spielerin einen Riesenanteil am Erfolg. Auch die A-Jugendlichen, die direkt nach ihrem Jugendspiel nach Mutterstadt kamen, haben sich perfekt in die gute Mannschaftsleistung eingefügt“, lobte Sina Graf, die nun etwas entspannter auf das letzte Saisonspiel blicken kann. Auf etliche Spieler musste HR-Übungsleiter Johannes Finck beim letzten Auswärtsspiel in Heiligenstein verzichten. Mit nur wenigen Akteuren auf der Auswechselbank gab Finck seinen Mannen folgende Devise mit auf den Weg: „Unsere Taktik war darauf ausgerichtet, vor allem in der Abwehr sicher zu stehen und geduldig auf unsere Torchancen im Angriff zu warten“. Das tat die HR auch. Die zweite Welle, die unter normalen Umständen nicht aus dem Spiel der „Wölfe“ wegzudenken ist, wurde nur sehr dosiert eingesetzt. Am Spielverlauf änderte dies freilich nichts. Göllheim-Eisenberg war die bessere Mannschaft und lag stets in Front, auch wenn die Gastgeber insbesondere in den ersten 30 Minuten durch schnelle Gegenstöße gefährlich blieben. „Im Positionsspiel zwangen wir sie immer wieder durch eine gut verschiebende 6:0-Abwehr zu Fehlern“, lobte Finck seine Mannschaft. Nach dem 17:11 kurz nach der Pause war das Spiel entschieden. Die HR ließ es etwas lockerer angehen, ohne von ihrer Dominanz einzubüßen. „Heiligenstein setzte in dieser Phase gekonnt den Kreisläufer in Szene. Dennoch war es ein verdienter Sieg für uns“, freute sich Finck. Wichtig war der Sieg der HR-Herren II bei der HSG Eppstein/Maxdorf, die sie auswärts mit 36:33 (21:18) bezwangen. Allerdings war auch die direkte Konkurrenz um den Klassenverbleib in der A-Klasse erfolgreich, so dass die Abstiegsfrage erst zum Saisonfinale entschieden wird.

x