Donnersbergkreis Stadtradeln: Mehr als 80.000 Kilometer

330 Radfahrer nahmen am Stadtradeln teil.
330 Radfahrer nahmen am Stadtradeln teil.

330 aktive Radfahrer und insgesamt 80.675 Kilometer – das ist die Bilanz des diesjährigen Stadtradelns im Donnersbergkreis. Am meisten Kilometer steuerte das Team aus Harxheim von Bürger für Bürger bei, wie auch schon im vergangenen Jahr. Der beste Einzelfahrer war Gernot Rudy mit 1512 Kilometern

Vom 5. bis 25. September sammelten die Radfahrer und Radfahrerinnen fleißig ihre Radfahrkilometer im Kreis. Mit dem Endergebnis vermieden sie insgesamt zwölf Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten.

Das Team mit den meisten Kilometern ist wie schon im vergangenen Jahr Bürger für Bürger (61 Gruppenmitglieder, 14.646 Kilometer), vor dem Team Orbis (28 Gruppenmitglieder, 9622 Kilometer) und dem Team Die Kreisverwaltungs-Cycler 2021 (24 Gruppenmitglieder, 6622 Kilometer). Bei den Einzelteilnehmern liegt Gernot Rudy vor Udo Odermann (1317 Kilometer) und Günter Wahl (1060 Kilometer).

Auszeichnung Ende Oktober

Das Klimaschutzmanagement des Kreises wertete das Stadtradeln als Erfolg. Es seien auch etliche Vorschläge eingegangen, wie der Radverkehr in Donnersbergkreis attraktiver gestaltet werden könne. Diese Anregungen würden in der zukünftigen Radverkehrsplanung bedacht werden.

Am 28. Oktober, 17 Uhr, zeichnet die Kreisverwaltung Donnersbergkreis die drei besten Teams Einzelradfahrer auf dem Obsthof Enders in Albisheim aus.

x