Donnersbergkreis Stadthalle: Neuer Flügel wird gekauft

Kirchheimbolanden. Für die Stadthalle an der Orangerie in Kirchheimbolanden wird kein gebrauchter Konzertflügel der Marke „Kawai“, dafür aber ein neues Modell des Herstellers „Yamaha“ angeschafft. Darauf hat sich der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung einstimmig verständigt.

Im November war die Anschaffung eines Flügels bereits Thema im Stadtrat. Auf den Artikel darüber in der RHEINPFALZ hin hätten sich zwei erfahrene Musiklehrer bei ihm gemeldet und vom Kauf des 20 Jahre alten Instrumentes abgeraten, sagte Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller. „Ich habe mich daraufhin auf die Suche gemacht“, sagte der Bürgermeister. Er nahm Kontakt zu verschiedenen Händlern auf. „Fachleute haben mir geraten, ein nicht zu großes Gerät zu kaufen.“ Dadurch bestehe die Gefahr, dass ein Sänger vom Flügel überstimmt werde. Letztlich wurde ihm von einem Musikhaus aus Karlsruhe ein „Yamaha C-7-Flügel“ für 35.200 Euro angeboten – inklusive Sitzbank, Abdeckhaube, dem erstmaligen Stimmen und fünfjähriger Garantie. Dieser hat eine Länge von 2,27 Meter. Der gebrauchte ist 2,80 Meter lang, war bereits in München und Istanbul im Einsatz, habe Lackspuren und koste auch 35.000 Euro. „Ich vertraue auf die Experten, wenn die für den Yamaha-Flügel plädieren“, sagte Thomas Edinger (CDU). Auch Alexander Groth (FWG) riet, den Fachleuten zu vertrauen. Thomas Bock merkte an, dass er sich von Beginn an für mehrere Angebote ausgesprochen habe, was nun passiert sei. Laut Hartmüller soll der neue Flügel erstmals beim Neujahrsempfang der Stadt am Sonntag, 3. Januar, 11 Uhr, in der Stadthalle im Einsatz sein. (ssl)

x