Bad Kreuznach Stadt will sich für Landesgartenschau 2032 bewerben

Die historischen Brückenhäuser an der Nahe gelten als Wahrzeichen der Stadt Bad Kreuznach.
Die historischen Brückenhäuser an der Nahe gelten als Wahrzeichen der Stadt Bad Kreuznach.

Die Stadt Bad Kreuznach will sich erneut um die Ausrichtung der Landesgartenschau 2032 bewerben. Das hat der Stadtrat jetzt mit großer Mehrheit beschlossen. Allerdings gibt es große Konkurrenz: Auch Bendorf, Betzdorf, Kaiserslautern, Montabaur, Pirmasens und Saarburg wollen die Landesgartenschau bei sich ausrichten.

Skeptiker im Stadtrat verwiesen in der Diskussion auf die klamme Finanzlage der Kurstadt. Für die – erfolglose – Bewerbung im Jahr 2016 für die Landesgartenschau 2022 sei nutzlos Geld ausgegeben worden, kritisierten sie.

Die Befürworter sehen indes eine große Chance, die Stadt mit der Landesgartenschau für die Zukunft fit zu machen. Verwiesen wurde auch auf die positive Entwicklung, die das benachbarte Bingen mit der Landesgartenschau genommen habe.

Bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen sollen nach dem Willen des Stadtrats Ideen und Wünsche der Bürger berücksichtigt werden. Es gehe darum, Publikumsmagnete für die Zukunft zu entwickeln, hieß es weiter. Insgesamt könne eine Landesgartenschau der Stadt nur guttun, auch wenn sie Geld koste, wurde argumentiert.

x