Donnersbergkreis Sprung auf Rang zwei möglich

ROCKENHAUSEN. Sieg ist Pflicht am Sonntag (18 Uhr) in der kleinen Rockenhausener Realschulhalle: Jedenfalls geht der BBC Fastbreakers in der Basketball-Oberliga gegen den Tabellenneunten BBC Bous als großer Favorit ins Rennen. Der achte Sieg am ersten Rückrundenspieltag würde der Mannschaft um Trainer Charles Stanley einen guten Tabellenplatz auch über die Weihnachtspause hinaus sichern.

Was für eine Wahnsinns-Konstellation zur Saisonhälfte! Nach dem letzten Vorrundenspieltag am letzten Sonntag nehmen mit dem Basketballverein Saar-Pfalz, TV Bad Bergzabern, TuS Treis-Karden und den Fastbreakers gleich vier Mannschaften punktgleich mit jeweils einer Bilanz von sieben Siegen und drei Niederlagen die Verfolgerrolle hinter Spitzenreiter SG TV Dürkheim/BI Speyer ein. Spannung wird wohl die komplette Rückrunde über programmiert sein. Aufgrund des direkten Vergleiches dieser vier Teams belegt der Basketballclub aktuell den vierten Platz. Doch wöchentlich kann sich in einem solch engen Umfeld vieles verschieben. Läuft alles für die Fastbreakers am Wochenende – ein eigener Sieg vorausgesetzt –, dann können die Stanley-Schützlinge am Sonntagabend sogar auf den zweiten Platz direkt hinter die führende Spielgemeinschaft aus Bad Dürkheim klettern. Wie stark das BBC-Team diese Runde ist, hat es schon oft beweisen. Vor allem Neuzugang Ladavain Sanders erwies sich im bisherigen Vorrundenverlauf als absoluter Glücksgriff. Mit 152 Punkten und einem Schnitt von knapp 17 Treffern pro Match erwies sich der treffsichere Amerikaner hinter dem „Abonnement“-Topscorer Tracey Murray (169 Punkte, durchschnittlich 18,8) als feste Größe. Murray ist zweitbester Oberliga-Schütze, Sanders belegt Rang acht der Korbjägerliste zur Saisonmitte. Mit Jeremy Jordan besitzen die Fastbreakers einen dritten brandgefährlichen Korbjäger. Der sprunggewaltige und reboundstarke Center sammelte bisher 111 Zähler, was einem Schnitt pro Match von knapp 14 Treffern entspricht. Dieses treffsicheres Trio (knapp zwei Drittel aller BBC-Treffer) ist ein ordentliches Pfund im Angriff, das auch am Wochenende den Bouser Basketballern mächtig zusetzen wird. Die Saarländer konnten bislang erst zwei Spiele gewinnen und müssen sich in Rockenhausen mit der Außenseiterrolle begnügen. Gelingt es Stanley & Co., früh großen Druck auf den Gegner aufzubauen, die Lufthoheit unter den Körben an sich zu reißen und über schnelle Angriffe in den einfachen Überzahlabschluss zu kommen, dürfte einem deutlichen Erfolg im letzten Heimspiel des alten Jahres nichts im Wege stehen.

x