Donnersbergkreis Sogar dreijährige „Wichtel“ sind schon auf der Strecke

Ob’s dem vorausgegangenen „kurzurlauberfreundlichen“ Tag der deutschen Einheit oder dem am selben Tag stattfindenden Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern geschuldet war, lässt sich nicht ergründen. Fakt ist, dass „nur“ rund 50 Kinder und Jugendliche am Samstag bei der achten Auflage des vom Turnverein Winnweiler ausgerichteten Oktobermarktlaufs an den Start gegangen sind – und das, obwohl strahlender Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen beste äußere Bedingungen geboten haben. Die eher mäßige Resonanz änderte aber nichts daran, dass die jungen Sportler mit großem Ehrgeiz und vollem Einsatz unterwegs gewesen sind.

Die jungen (und ganz jungen) Läuferinnen und Läufer wurden auf der 400 Meter lange Rundstrecke durch Kirch-, Zwerg- und Schlossstraße von zahlreichen Besuchern – zumeist Eltern, Großeltern und Geschwister, aber auch Verbands- und Ortsbürgermeister Rudolf Jacob – frenetisch angefeuert. Dafür haben sie den Kiebitzen spannende Positionskämpfe, teils aber auch souveräne Start-Ziel-Siege geboten. Die stellvertretende Vorsitzende Doris Beerbaum hatte alle Mitwirkenden im Namen des Turnvereins willkommen geheißen. Dank sagte sie der Ortsgemeinde für die Unterstützung, der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherung der Laufstrecke, dem DRK-Ortsverein für ihre Präsenz und den vielen Helfern aus den Reihen des Vereins für die geleistete Arbeit im Vorfeld der Veranstaltung und am Lauf selbst. Hendrik Schreyer sorgte für Ordnung am Start und Günther Lieser „schoss“ die Teilnehmer auf die Strecke, die sogar von dreijährigen „Wichteln“ bewältigt worden ist. Internationales Flair hat der Wettbewerb durch zwei französische Läufer aus der französischen Partnerstadt Saint-Laurent-Nouan erhalten, die auf Kerwebesuch in Winnweiler waren. Bei der wie immer mit Spannung erwarteten Siegerehrung hat es diesmal eine tolle Überraschung gegeben: Die Sieger und Platzierten der verschiedenen Altersklassen wurden mit einem Preisgeld belohnt. Die Sieger durften sich über 15 Euro „Kerwegeld“ freuen, zehn Euro erhielten die Zweit-, fünf Euro die Drittplatzierten. Dazu gab es Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie für alle eifrigen Teilnehmer eine Urkunde. (rm)

x