Donnersbergkreis Schulsozialarbeit in der VG

Der Verbandsgemeinderat habe „unabhängig von den Kosten“ beschlossen, die Stelle einzurichten, betont Verbandsbürgermeister Michael Cullmann (SPD). Einen Schulsozialarbeiter gibt es in der VG Rockenhausen bereits seit Sommer 2012. Finanziert wurde die Stelle zunächst aus Bundesmitteln, die dann jedoch zum Ende des Jahres 2013 eingestellt wurden (wir berichteten). Danach hat die VG die Kosten vorübergehend alleine gestemmt. Seit Schuljahresbeginn 2014/15 übernimmt der Kreis die Hälfte der Kosten. Kristina Weißmann arbeitet seit 1. April als Schulsozialarbeiterin. Wie auch die Leiterinnen der drei VG-Grundschulen zeigt sich Cullmann sehr zufrieden mit dieser Besetzung. Für Weißmanns Vorgänger habe es „keine Begeisterung“ gegeben, sagt er. Dessen Beschäftigung endete zu Beginn dieses Jahres. Drei Monate lang war die Stelle dann unbesetzt. (rxs)

x