Donnersbergkreis Schmitt auf der Schmittwiese

Hoppstädten. Mit einem eminent wichtigen 2:1 (1:0)-Sieg kehrte Landesligist ASV Winnweiler vom Auswärtsspiel bei der SG Hoppstädten-Weiersbach zurück. Der vierte Auswärtssieg der Saison bringt den ASV dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher.

Dass die Partie beim ebenfalls abstiegsgefährdeten Tabellenvierzehnten kein spielerisches Glanzlicht wird, wusste ASV-Trainer Jürgen Giehl schon unter der Woche. Auf der engen und dazu noch sehr holprigen Hoppstädter Schmittwiese setzten beide Mannschaften in erster Linie auf lange, weite Bälle, wobei sich die Hausherren zunächst einige Vorteile erspielen konnten. Sie waren präsenter in den Zweikämpfen und investierten mehr Laufarbeit. Damit war Giehl später äußerst unzufrieden, und machte das in der Halbzeitpause deutlich. Trotz der Überlegenheit kamen die Hausherren zu keinen echten Torchancen, zielten mit einigen Weitschüssen am Gästetor vorbei. Auch die Gäste brachten nicht viel zu Stande, doch Christian Hartmüller hätte für die Führung sorgen können, als er in einen Rückpass lief, aber am SG-Torhüter scheiterte. Auch Pascal Hertel scheiterte nach Pass von Fabian Schmitt am Keeper. Die dritte Chance brachte dann kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch die Gästeführung. Hartmüller war über rechts durchgebrochen, passte nach innen, und Schmitt brauchte zum 0:1 nur noch einzuschieben. Die Halbzeitansprache von Giehl hatte gefruchtet. Den von ihm geforderten Druck baute der ASV jetzt auf und war wesentlich präsenter als noch vor dem Wechsel. Das Geschehen spielte sich jetzt überwiegend in der SG-Hälfte ab, und die logische Folge war dann das 0:2. Zunächst war Waldemar Maurer mit seinem Schuss am Pfosten gescheitert, doch Schmitt nahm den Abpraller auf und versenkte ihn aus zwölf Metern eiskalt im Netz. Weitere ASV-Treffer lagen in dieser Phase mehrfach in der Luft, doch Schmitt, Hartmüller und Maurer ließen beste Konterchancen aus. In der dritten Minute der Nachspielzeit verwandelte SG-Sturmführer Alexander Bambach einen Foulelfmeter zum 1:2, was den verdienten Gästeerfolg aber nicht mehr in Gefahr brachte. Duplizität der Ereignisse: Auch im Hinspiel hatte er in der Nachspielzeit einen Elfmeter verwandelt, da war es aber der 1:2-Siegtreffer für die SG. ASV-Trainer Jürgen Giehl war mit den drei Punkten natürlich zufrieden, mit dem Spiel seiner Mannschaft aber nicht: „Wir haben in der ersten Hälfte viel zu verhalten gespielt und es in der zweiten Hälfte dann zu lange zu spannend gemacht. In Überzahl haben wir mehrfach versäumt, das dritte Tor zu machen. Unterm Strich steht aber ein wichtiger Sieg.“ Am nächsten Samstag hat der ASV im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SC Birkenfeld die Chance, den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach zu bringen.

x