Donnersbergkreis Schlechten Tag erwischt

Abwehrstütze beim FC Marnheim: Melanie Geil (rechts), hier in einer Heimpartie gegen Wörrstadt.
Abwehrstütze beim FC Marnheim: Melanie Geil (rechts), hier in einer Heimpartie gegen Wörrstadt.

«Dudenhofen.» Mit 1:3 (1:2) hat der FC Marnheim in der Frauen-Verbandsliga beim Aufsteiger FV Dudenhofen verloren. Tina Ruh konnte die Marnheimerinnen zwar in Führung bringen, doch ein Elfmeter und zwei Konter brachten den Sieg für Dudenhofen. Spielführerin Alisa Schlippe spricht von einer unglücklichen Niederlage, weiß aber auch, dass ihre Mannschaft zu unkonzentriert gearbeitet hat.

Gegen den unbekannten Gegner FV Dudenhofen war das Ziel der Marnheimerinnen eigentlich, den Neuling nicht ins Spiel kommen zu lassen. Doch dann kam es genau anders herum. Der FC Marnheim fand nicht so gut ins Spiel und war oft unkonzentriert. Wenn die Marnheimerinnen sich in Richtung gegnerischen Sechzehner vorspielten, gingen die Abschlüsse nicht aufs Tor. Dudenhofen verteidigte zudem fast mit der kompletten Mannschaft, „mit Mann und Maus“, wie Spielführerin Alisa Schlippe es ausdrückte. Trotzdem hatte Marnheim mehr Spielanteile und war über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft. Mit etwas Glück konnte Torgarantin Tina Ruh den Ball nach einem Chaos im Dudenhofener Strafraum zum 0:1 ins Tor stochern (33.). Doch die Führung sollte nicht lange halten. Nur zwei Minuten später zeigte Schiedsrichter Marek Blasczyk für den FVD auf den Elfmeterpunkt. Daniela Mingolla war einer Dudenhofener Spielerin in die Beine gerannt. Jennifer Hedtke ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zum Ausgleich: 1:1 (35.). Und auch danach nutzte Dudenhofen direkt die nächste Möglichkeit: Durch einen Konter wurde Birthe Roth freigespielt, und so stand es schon vor der Halbzeit 2:1 für den Aufsteiger (38.). In der zweiten Hälfte versuchte Marnheim, den Rückstand aufzuholen, stand also auch hinten nicht so dicht. So gelang es erneut Roth, durch einen Konter das 3:1 zu erzielen (79.). Marnheim konnte seine Möglichkeiten nicht verwerten. „Das haben die clever gemacht und einfach auch ihre wenigen Chancen genutzt“, musste Schlippe anerkennen. „Es wäre mehr drin gewesen, aber wir haben keinen guten Tag erwischt, und auch der Ball wollte einfach nicht reingehen.“ Außerdem musste Marnheim durch Spielerausfälle ein ungewohntes System spielen und in der Halbzeit Sina Zelt auswechseln. In der Tabelle bleibt der FCM weiterhin im hinteren Drittel hängen. Am Samstag soll zuhause gegen den SC Kirn-Sulzbach Boden gutgemacht werden. So spielten sie FC Marnheim: Fischer - Mingolla, Daniela, Geil, Baumgartl, Zelt (46. Braunschweig) - Raubuch, Feickert, Jasmin Mingolla (83. Melinda Mingolla), Schlippe, Glaser - Ruh Tore: 0:1 Ruh (33.), 1:1 Hedtke (35.), 2:1 Roth (38.), 3:1 Roth (79.).

x