Donnersbergkreis Schaulaufen in der Bezirksliga

91-84095754.jpg

ALSENZ. In den Bezirksligen ist für die Mannschaften aus dem Donnersbergkreis am letzten Spieltag die Spannung raus. Die SG Alsenztal hat in der Staffel Nahe am vergangenen Spieltag die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht und präsentiert sich noch einmal im Heimspiel gegen den VfL Rüdesheim. Die SG Göllheim/Dreisen hat sich im Mittelfeld der Staffel Westpfalz festgesetzt und muss auswärts beim VfB Reichenbach antreten. Die SG Kirchheimbolanden/Orbis hat letzte Woche den Klassenerhalt sichergestellt und trifft im Heimspiel auf die Sportfreunde Bundenthal. Alle Spiele beginnen morgen um 15 Uhr.

Natürlich wurde bei der SG Alsenztal schon ein bisschen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga angestoßen, aber die großen Feierlichkeiten folgen erst noch. Davor steht noch das Saisonabschlussspiel gegen den VfL Rüdesheim an, der als Tabellenzwölfter den Klassenerhalt geschafft hat. SG-Trainer Alexander Raab möchte die Saison auf keinen Fall austrudeln lassen. „Wir wollen uns unseren Zuschauern noch einmal präsentieren und ein gutes Spiel zeigen. Vom Leistungsvermögen können wir den Gegner schlagen, müssen aber noch einmal alles in die Waagschale werfen.“ Zudem möchte er allzu gerne den Heimnimbus wahren, denn die SG ist als einzige Mannschaft der Liga zu Hause noch ungeschlagen. „Wir haben gehofft, dass wir nicht bis zum letzten Spieltag zittern müssen, und sind jetzt natürlich froh, dass wir es geschafft haben“, freut sich Stephan Ruby über den Klassenerhalt der SG Kirchheimbolanden/Orbis. Der eine Punkt beim 2:2 in Göllheim hat gereicht, weil die direkte Konkurrenz nicht punktete. „Wir haben in Göllheim nichts geschenkt bekommen, sind auf einen hochmotivierten Gegner getroffen“, blickt Ruby, der die SG auch in der nächsten Saison trainieren wird, auf die nervenaufreibenden 90 Minuten zurück. „Leider haben wir nach 35 Minuten nicht mehr gut gespielt und uns dann noch einmal in die Bredouille gebracht.“ Alles vergessen und vorbei, der Klassenerhalt, nach dem es lange nicht ausgesehen hatte, ist geschafft. Ruby hofft, dass das Erreichen des Ziels nicht zu einem Spannungsabfall führt und die Mannschaft sich ordentlich aus der Saison verabschiedet. Immerhin ist der Gegner kein Geringerer als der Meister und zukünftige Landesligist aus Bundenthal, dem man in der Hinserie die einzige Heimniederlage der Saison beigebracht hat. Zu einem Spiel ohne jegliche Bedeutung treten die Fußballer der SG Göllheim/Dreisen in Reichenbach an. Selbst hat man den Klassenerhalt schon einige Zeit sicher, und die Gastgeber, die lange Zeit um die Meisterschaft mitgespielt haben, haben auf Platz drei stehend keine Chance mehr, ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Mit einem Sieg könnte sich die SG noch auf Platz sieben verbessern.

x