Donnersbergkreis Rumpfteam sichert Auswärtserfolg

ROCKENHAUSEN. Mit einem Rumpfteam landete der BBC Fastbreakers am Sonntagnachmittag in der Basketball-Oberliga bei der TG Nieder-Ingelheim einen knappen 84:79 (40:42)-Erfolg. Mit einem starken Schlussspurt sicherten sich die Stanley-Schützlinge den Sieg erst auf der Zielgerade und kletterten auf den zweiten Platz hinter dem Spitzenreiter aus Bad Dürkheim.

BBC-Spielertrainer Charles Stanley musste reichlich improvisieren, denn einige Spieler konnten aus beruflichen Gründen nicht ins Rheinhessische mitreisen. Topscorer Tracey Murray kam erst mit dem Anpfiff in Nieder-Ingelheim an, Leistungsträger Ladavain Sanders schaffte es sogar erst zur Halbzeitpause. „Wir wussten, dass wir im Verlaufe der Partie mehr personelle Möglichkeiten bekommen werden und am Ende zulegen können. Wichtig war deshalb, zu Beginn nicht hoch in Rückstand zu geraten und das Spiel offen zu halten“, erklärte BBC-Kapitän Jürgen Manz kurz nach Abpfiff. „Das gelang weitestgehend gut, auch wenn das Spiel gerade am Anfang richtig schwach war. Wir verschleppten das Tempo, was wir eigentlich nicht besonders gut können und waren mehr auf Sicherung als auf Angriff aus.“ Nach einem Rockenhausener Fehlstart (8:15) fanden die Fastbreakers noch im ersten Viertel bessere Bindung und schafften bis zur 10. Minute wieder den Ausgleich (15:15). Im zweiten und dritten Durchgang verlief das Duell bei mäßigem Niveau und schwacher Trefferausbeute auf beiden Seiten auf des Messers Schneide. Die Rheinhessen lagen meist knapp vorne – so wie zur Halbzeit und nach 30 Minuten jeweils mit zwei Zählern. In der 26. Minute drohte bei der 58:51-Führung für die TG für einen Moment Rockenhausen sogar, das Spiel zu entgleiten. Mit Sanders kam aber mehr Schwung in die Partie. Der US-Boy erhöhte das Tempo und brachte seine Mitspieler immer wieder geschickt in Szene. Nutznießer waren Jürgen Manz und Tracey Murray und vor allem der sprunggewaltige Jeremy Jordan, der auch nicht mit Dunkings geizte. Lediglich sein letztes Kabinettstückchen zwei Sekunden vor Schluss – ein Dunking mit einer 360-Grad-Drehung in der Luft – ging daneben. Zu Beginn des Schlussviertels holte sich der BBC die Führung und baute kontinuierlich den Vorsprung aus. Nieder-Ingelheims Gegenwehr schien nach dem beeindruckenden BBC-Zwischenspurt gebrochen. Die Fastbreakers führten in der letzten Minute laut Anzeigetafel mit 13 Punkten Vorsprung – eigentlich eine klare Sache. Doch am Ende lautete das Ergebnis viel knapper als es alle Beteiligten auf dem Feld fühlten. Zuerst einmal kassierten die Stanley-Schützlinge kurz vor Abpfiff zwei Körbe, was einen Vorsprung von eigentlich neun Zählern noch ausmachte. Doch bei der Korrektur des Spielberichtbogens stellten die Schiedsrichter einen Schreibfehler des Kampfgerichtes fest, zogen dem BBC zwei Punkte ab und gaben diese der TG – was plötzlich nur noch ein Endergebnis von 79:84 ergab statt 77:86, wie es auf der Anzeigetafel stand. Wäre die Partie in den Schlussminuten etwas enger verlaufen, hätte die nachträgliche Korrektur fatale Folgen für den BBC haben können… (uwe)

x