Schweisweiler Radweg an B48 ausgebaut: Freie Fahrt bis hin zur Eisenschmelz

Auf 1100 Metern neu befestigt: Die Firma Eiffage Infra-Südwest (Alzey) hat den Radweg gebaut.
Auf 1100 Metern neu befestigt: Die Firma Eiffage Infra-Südwest (Alzey) hat den Radweg gebaut.

Der Belag ist nagelneu – und der Weg nun frei zur Rad-Etappe zwischen Schweisweiler und der Kläranlage bei der Eisenschmelz. Gut 586.000 Euro hat die Erneuerung des rund 1100 Meter langen Teilstücks gekostet, wie die Verbandsgemeindeverwaltung Winnweiler mitteilt.

Für das gemeinsame Projekt hatte die Verbandsgemeinde die Vorarbeiten bis zur Ausschreibung geleistet, wie die VG mitteilt. Dann hatte der Landesbetrieb Mobilität die Regie übernommen. Seit Februar hatte die Firma Eiffage Infra-Südwest (vormals Faber) mit Sitz in Alzey daran gearbeitet. Die Bautrupps aber waren zunächst von extremer Nässe immer wieder ausgebremst worden. Die Maßnahme wurde durch Bundesmittel finanziert, da die betreffende Radwegestrecke parallel zur Bundesstraße verläuft.

x