Obermoschel Radio-Museum in den Schlagzeilen

Schnappschuss bei einer Ausstellung in der Alsenzer Nordpfalzhalle: Hermann Nagel mit Ehefrau Isolde .
Schnappschuss bei einer Ausstellung in der Alsenzer Nordpfalzhalle: Hermann Nagel mit Ehefrau Isolde .

Neues vom Radio-Museum in Obermoschel: Ein Jubiläum lockt nach einem Zeitungsartikel nun auch den SWR in das Museum von Hermann Nagel.

Am 29. Oktober 1923 ging die allererste Sendung des „Unterhaltungsrundfunks“ vom Berliner Vox-Haus auf Welle 400 in den Äther, woran Radiopionier Hans Bredow großen Anteil hatte. Er war bei der Post für den Aufbau eines Rundfunknetzes zuständig. Der Obermoscheler Hermann Nagel hatte ihm Rahmen der jüngsten Vorstellung des „Radios des Monats“, eines Gerätes Ideal Blaupunkt Type LW 300 aus dem Jahr 1930, in seinem Obermoscheler Radio-Museums auf dieses Jubiläum auch in der RHEINPFALZ hingewiesen.

Nun hat er vom Südwestrundfunk eine Einladung zu einem Live-Interview mit Vorstellung seines Museums im Rahmen der Fernsehsendung „Kaffee oder Tee“ am Montag, 23. Oktober erhalten. Die Sendung ist im dritten Programm ab 16.05 Uhr zu sehen. Wie Nagel weiter informierte, kommt für die Sendereihe „Hierzuland“ der Südwestrundfunk bereits am Montag, 16. Oktober, ein weiteres Mal für Filmaufnahmen nach Obermoschel ins Radiomuseum.

x