Donnersbergkreis Rüssingen wieder dran

RÜSSINGEN. In der Landesliga hat Tabellenführer Baumholder sein Nachholspiel in Kirn verloren und dem TuS Rüssingen die Chance eröffnet, ins Titelrennen einzugreifen. Bei nur drei Punkten Rückstand kann der TuS heute, 17 Uhr, mit einem Heimsieg gegen die SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach Druck auf den Spitzenreiter machen. Die SG Alsenztal steht weiter auf dem vorletzten Platz und braucht für den Klassenerhalt dringend Punkte. Ob die aber beim Tabellenfünften TSC Zweibrücken geholt werden können, scheint fraglich.

Im Nachholspiel in Hohenecken unterlagen die Alsenztaler mit 1:6, und Trainer Alexander Raab war überhaupt nicht zufrieden. „So kann man im Abstiegskampf nicht bestehen. Ein Großteil der Mannschaft hat Laufbereitschaft und Einstellung vermissen lassen. Wenn man die Klasse halten will, muss man couragierter auftreten“, tadelt er seine Recken. Für das Spiel in der Rosenstadt lautet seine zentrale Forderung: „Es muss eine klare Leistungssteigerung her.“ Laut seiner Rechnung könnte der drittletzte Tabellenplatz zum Klassenerhalt reichen, und der ist nur drei Punkte entfernt. „Wir müssen uns auf uns besinnen und in den letzten fünf Spielen alles rausholen, dann können wir die nötigen Punkte noch holen.“ Allerdings geht die SG personell auf dem Zahnfleisch. Aus dem seit der Winterpause ohnehin schon ausgedünnten Kader fällt Florian Hain aus. Hinter den Einsätzen von Jeremias Raab und Tobias Weiss stehen Fragezeichen. Ein in dieser Saison eher seltenes Lob hatte Akgün Yalcin, Trainer des TuS Rüssingen, für seine Mannschaft nach dem 5:0-Auswärtssieg im Nachholspiel in Schopp übrig: „Da haben wir wirklich gut gespielt.“ Schon nach dem Spiel in Schopp äußerte er sich sehr zufrieden: „Die erste Hälfte war überragend. Nur haben wir die Torchancen nicht genutzt.“ Mit dem Tabellen-13. Meisenheim kommt ein unangenehmer Gegner, der in der Fremde schon 16 Punkte geholt hat. Das Hinspiel gewannen die Rüssinger mit 5:2, „da haben wir den Gegner dominiert“, sagt Yalcin. Das will er auch heute von seiner Mannschaft sehen. „Wir wollen die Leistung von Schopp bestätigen und drei Punkte holen.“ Die Aufstellung wird sich leicht verändern, denn Mario Basler, in Schopp noch Torschütze, wird nicht dabei sein, Ante Zurak ist verletzt. |bsl

x