Donnersbergkreis Pflichtaufgabe erfüllt

91-72412230.jpg

Marnheim. Die Fußballerinnen des FC Marnheim bleiben zu Hause ungeschlagen. 5:0 (3:0) siegten die FCM-Kickerinnen am Wochenende gegen den SV Niederhambach, Drittletzter der Verbandsliga. Vorne trafen Laura Glaser und Tina Ruh, hinten hielt Torhüterin Jasmin Heger den Kasten sauber.

Viel besser hätten Marnheims Kickerinnen kaum in die Partie starten können: Knapp zehn Minuten brauchten sie, bis es zum ersten Mal im Niederhambacher Kasten klingelte. Eine Flanke über die Außen erreichte Laura Glaser, die den Ball im zweiten Versuch über die Linie drückte. Nur eine Minute später war es Tina Ruh, die sich nach einem langen Ball das Leder schnappte und alleine durch den Strafraum dribbelte – 2:0. Für Ruh, mit bis dato 15 Saisontoren, sollte es nicht der letzte Treffer an diesem Tag bleiben. Der FCM blieb dran, kontrollierte das Spiel. Eine Großchance in der 23. Minute aber ließen die Gastgeberinnen liegen – und verloren zunehmend die Ordnung. „Wir haben es etwas schleifen lassen, waren teilweise nicht mehr auf den Positionen“, kritisierte Trainer Markus Geisweid sein Team. „Vielleicht war der Drang nach vorne zu groß.“ Glück für den FCM, dass Niederhambach kein Kapital aus der Situation schlagen konnte – dafür spielten auch die Gäste zu fahrig. Stattdessen traf Tina Ruh nach einem erneuten Alleingang zum 3:0 (37.). Marnheim fand besser ins Spiel, kontrollierte die Gäste in der zweiten Hälfte. Marie-Cathrin Fuhr, mit fünf Saisontreffern torgefährlichste SVN-Spielerin, behielten die Gastgeberinnen gut im Griff. Und Tina Ruh setzte ihre Torjagd fort: Einen Pass aus dem Mittelfeld verwandelte die Top-Torjägerin ebenso (55.) wie einen Ball von Laura Glaser, den diese zuvor im Zweikampf erobert hatte. Das Duell der zweitbesten Offensive gegen eine der schwächsten Abwehren der Liga schien klar entschieden – bis zur 80. Minute. „Wir haben drei oder vier Riesenchancen zugelassen“, ärgerte sich Geisweid, der zugleich aber Lob für Torhüterin Jasmin Heger parat hatte. Der Keeperin war es dank starker Paraden zu verdanken, dass Niederhambach nicht noch einmal herankam. „Sie war unser Garant, dass wir zu Null gespielt haben“, war sich Geisweid sicher und zeigte sich auch sonst zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Meine Mädels haben gut von hinten kombiniert, den Ball laufen lassen. Sie haben umgesetzt, was ich verlangt hatte.“ Mit 15 Punkten aus sechs Spielen rangiert Marnheim weiter auf Platz drei. So spielten sie FC Marnheim: Heger, Mingolla, Geil, Baumgartl, Höland, Glock, Ruh, Houfek, Kuhn, Glaser (71. Will), Breunich (82. Osterholzer). Tore: 1:0 Glaser (10.), 2:0 Ruh (11.), 3:0 (37.) Ruh, 4:0 Ruh (55.), 5:0 Ruh (66.).

x