Donnersbergkreis Olivenöl – und einiges mehr

Zum 15. Mal lädt das Weingut Wick gemeinsam mit dem Olivenöl-Importeur Zait aus Grünstadt am kommenden Wochenende jeweils von 11 bis 18 Uhr zum Olivenölfest „Oliandi“ mit Öl- und Weinverkostung sowie Installationen des Detmolder Lichtkünstlers Ingo Bracke im Weinkeller ein.

Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Öle italienischer und spanischer Produzenten. Dazu gibt es Tee, Kaffee und Kakao, Schokoladen, Brot, Marmeladen, Schinken und Käse, aber auch Holzgegenstände, Schmuck, Keramik, Seifen, Hüte, Accessoires, Pflanzen, Stoffe, Skulpturen und einiges mehr. Der Installationskünstler Ingo Bracke kann auf eine internationale Karriere zurückblicken, unter anderem hat er großformatige Lichtkunstwerke in Sydney, Singapur, Eindhoven und Amsterdam geschaffen, gestaltete aber auch Lichtinstallationen zum 175. Jubiläum des Hambacher Festes sowie am Reichstag in Berlin. Eine dauerhafte Lichtarbeit kreierte er unter anderem für das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeiten mit Licht sind Landschafts-Großprojekte. So schuf er 2010 und 2014 für ein Alpental eine drei Kilometer lange begehbare Landschaftsmalerei. An der Mosel überformte er Weinberge mit kalligraphischen Lichtzeichnungen. Die Vernissage der Ausstellung „Licht und Raum“ findet am Freitag um 20 Uhr statt. Die Verkehrsführung für Zell ist in Abstimmung mit dem Ordnungsamt in Göllheim für Samstag und Sonntag geregelt. Die Ortsdurchfahrt Zell ist vom Spielplatz in der Hauptstraße bis zum Ortsausgang Richtung Mölsheim komplett gesperrt. Die Zufahrt zur Straße Osterberg ist an beiden Tagen nur für den Shuttle-Service und für Anlieger erlaubt. Die Untergasse wird zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Niefernheim, außerdem herrscht beidseitig Halteverbot. Die Kreisstraße zwischen Zell und Mölsheim wird in kompletter Länge als Einbahnstraße (Fahrtrichtung Mölsheim) ausgewiesen. Das gleiche gilt für die K 66 ab Ortsschild Niefernheim bis Einmündung K 65 in Fahrtrichtung Zell. Der Hauptverkehr wird ums Dorf herumgeführt. Die Parkplätze im Zellertal sind ausgeschildert. Besucher, die von der B 47 kommen, werden durch Vorwegweiser über Einselthum zu den Parkplätzen geleitet. Von den Parkplätzen führen Fußwege zum Fest, außerdem gibt es einen Shuttlebus. Die Parkplatzregelung übernimmt die TSG Zellertal, und auf den Straßen sorgt die Feuerwehr für Ordnung. (red)

x