Donnersbergkreis Nutrias bevölkern Orbiser Badeweiher

Sieben Nutrias wurden mittlerweile am Orbiser Badeweiher gezählt, berichtet Ortsbürgermeister Peter Schmitt. Foto: Stepan
Sieben Nutrias wurden mittlerweile am Orbiser Badeweiher gezählt, berichtet Ortsbürgermeister Peter Schmitt.

Am Orbiser Badeweiher haben sich neue Einwohner angesiedelt. Zuerst seien zwei der possierlichen Tiere gesichtet worden, mittlerweile konnten sieben Nutrias gezählt werden, teilte Ortsbürgermeister Peter Schmitt in einer Sitzung des Gemeinderats mit. Nachdem auch ein Nest mit Nachwuchs entdeckt wurde, gehe man von neun dieser Nagetiere aus. Schmitt informierte, dass Nutrias nicht gefährlich sind. Oft würden die Tiere gar sehr zutraulich. Die bis zu 60 Zentimeter langen und acht bis zehn Kilogramm schweren Vegetarier könnten am Badeweiher auch dazu beitragen, die Ausbreitung der Wasserpflanzen im Zaum zu halten. Ob die Nutrias aus Alzey eingewandert sind, wo seit Jahren eine größere Population lebt, könne niemand sagen, so Schmitt. Er warnte davor, die Nager zu füttern. Ein reichliches Nahrungsangebot könne dafür sorgen, dass sich die Tiere schnell vermehren.

x