Donnersbergkreis Nur noch ein Sieg zum Titel

91-95491993.jpg

KIRCHHEIMBOLANDEN. Pflichtaufgabe erfüllt: Nach knapp sechswöchiger Pause in der Basketball-Bezirksliga ist die Herrenmannschaft des TV Kirchheimbolanden mit einem souveränen 81:36 (34:24)-Erfolg gegen Schlusslicht BBC Mehlingen auf die Zielgerade der Saison eingebogen. Jetzt fehlt noch ein Sieg aus zwei Spielen zum Titelgewinn und Landesliga-Aufstieg.

Das Ergebnis sieht deutlicher aus, als es der Spielverlauf tatsächlich war. Lange Zeit trat der Turnverein auf der Stelle, konnte sich in der zähen ersten Halbzeit kaum von dem Tabellenachten absetzen. „Irgendwie war das Ganze nicht wirklich überraschend. Nach so langer Wettkampfpause haben wir die komplette erste Hälfte gebraucht, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Zum Glück hatten wir nicht gleich einen starken Gegner“, sagte Trainerin Eva Krause-Lott im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Wir hatten mit einer direkten Mann-Mann-Defensive begonnen. Das klappte nicht wirklich gut. Erst, als wir kurz vor der Pause auf eine 2-1-2-Zonen-Verteidigung umstellten, lief alles viel besser. Aus einer guten Zone heraus trafen wir nun auch im Angriff gute Entscheidungen und trafen hochprozentiger.“ Mit 14:10 mühte sich der Turnverein durch das erste Viertel, und auch der zweite Spielabschnitt (20:14) war mit Ausnahme der letzten Minuten nicht wirklich prickelnder. Nach dem Seitenwechsel platzte dann aber der Knoten im TVK-Team. Mehlingen kam gegen die nun gut funktionierende TVK-Verteidigung kaum zum freien Korbabschluss. Lediglich sieben Treffer erzielte Mehlingen im dritten Durchgang, auch im vierten Viertel fanden die Gäste gegen das als kompakte Einheit exzellent unterm Korb aufgereihte TVK-Kollektiv kein wirksames Mittel – in den letzten zehn Minuten kassierte der TVK sogar nur fünf Gegentreffer. Mit der starken Defensiv- und Reboundarbeit ebneten die Kreisstädter den Weg für den letztendlich ungefährdeten Erfolg. Cleverer Schachzug: die phasenweise praktizierte große Aufstellung. Nach der überraschend frühen Rückkehr des lange Zeit verletzten Sascha Kopcan stellte Trainerin Krause-Lott mit ihm sowie den Zwei-Meter-Männern Lukas Ruther und Heiner Thauern die lange Garde auf einer Linie auf. Der Zugang zum TVK-Korb war damit komplett verschlossen. Doch nicht nur die drei „Langen“ trumpften nach dem Seitenwechsel groß auf. Es war das komplette TVK-Team, das Fahrt aufnahm und am Ende dank des hohen Tempos und exzellenten Umschaltspiels mit einer 32:5-Schlussoffensive zwischen der 31. und 40. Minute die restlos überforderten Gäste an die Wand spielte. So spielten sie TVK: Thauern (20 Punkte), Ruther (20), Radloff (10), Kopcan (9), Nap (9), Braun (7), Dreyer (2), Friedrich (2), Strock (2).

x